Reutlingen

Stadt Reutlingen setzt bei Kampf um bessere Luft auf Tunnel

Die Luft an den Hauptverkehrsstraßen in Reutlingen ist schlecht, die 114 000-Einwohnerstadt steht beim Negativranking der Stickstoffdioxidbelastung im Land an zweiter Stelle hinter Stuttgart.

21.06.2017

Von dpa/lsw

Barbara Bosch. Foto: Uwe Anspach/Archiv dpa/lsw

Barbara Bosch. Foto: Uwe Anspach/Archiv dpa/lsw

Reutlingen. Nun hofft Reutlingen auf Besserung durch einen neuen Tunnel. Der Scheibengipfeltunnel ist für rund 130 Millionen Euro am östlichen Ende der Stadt durch den Berg getrieben worden und soll nach Plänen des Regierungspräsidiums Tübingen spätestens im November eröffnet werden. Nur mit dem Tunnel könne die Einhaltung der Grenzwerte für Stickstoffdioxid in der Luft gelingen, sagte Oberbürgermeisterin Barbara Bosch (parteilos) bei einer Besichtigung des Tunnels.

Die Deutsche Umwelthilfe hält Tunnellösungen nicht für eine Patentlösung, um Verkehr in einer Stadt zu reduzieren. «Wenn neue Straßenabschnitte geschaffen werden, zieht das eher noch Verkehr an», sagte die Leiterin Verkehr und Luftreinhaltung bei der Deutschen Umwelthilfe, Dorothee Saar, der Deutschen Presse-Agentur. Die Deutsche Umwelthilfe hat bereits geklagt, weil die Stadt Reutlingen regelmäßig die seit 2010 gültigen Grenzwerte für Stickstoffdioxid überschreitet. Gelingt die Einhaltung langfristig nicht, droht eine Geldstrafe.

Zum Artikel

Erstellt:
21.06.2017, 08:04 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 21.06.2017, 08:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!