Gutachten zu den Tierversuchen an Affen liegt vor

Staatsanwaltschaft gibt noch keine Ergebnisse bekannt

Das Gutachten zu den umstrittenen Affenversuchen am Tübinger Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik ist fertig. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft am Freitag.

17.03.2017

Von hz

In dieses wissenschaftliche Gutachten seien alle Ermittlungserkenntnisse eingeflossen, auch aus Unterlagen, die bei einer Durchsuchung des Instituts im Januar 2015 sichergestellt worden waren.

Zu konkreten Ergebnissen des Gutachters sagte Pressesprecherin Tatjana Grgic von der Tübinger Staatsanwaltschaft indes noch nichts. Die Akten lägen nun bei den Rechtsanwälten derjenigen Max-Planck-Mitarbeiter, gegen die zwei Tierschutz-Organisationen und die „Ärzte gegen Tierversuche“ im Januar 2016 Strafanzeige gestellt hatten. Mit den Stellungnahmen der Anwälte rechnet Grgic nicht vor Ostern. Erkenntnisse des Gutachters sollen dann erst nach Abschluss des Verfahrens veröffentlicht werden.

Gegen die Tierversuche am Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik hatte es in Tübingen zahlreiche Demos gegeben. Auch für Samstag, 25. März, haben Tierschützer wieder einen Protestzug angekündigt.