Freibadsaison

Sonntag kostenloses Ausbaden im Freibad

Stadtwerke Tübingen melden für 2017 etwas niedrigere Besucherzahlen. Das Hallenbad Nord eröffnet am Montag.

14.09.2017

Von ST

Am Sonntag geht die diesjährige Freibadsaison in Tübingen zu Ende. Am letzten Öffnungstag, dem 17. September, laden die Stadtwerke Tübingen (SWT) zum Ausbaden ein – der Eintritt ist frei. Mit der diesjährigen Saison sind die SWT alles in allem zufrieden: Insgesamt kamen bis vier Tage vor Saisonende 248 383 Besucher ins Tübinger Freibad. Das sind, verglichen mit der Zahl zum selben Zeitpunkt 2016, etwas mehr als drei Prozent weniger Besucher. Die Gesamtzahl aus dem Vorjahr (275 095), als das Freibad aufgrund des sehr milden Septembers eine Woche länger geöffnet blieb, wird bis Sonntag nicht mehr erreicht werden.

Geschäftsführer Ortwin Wiebecke zieht ein insgesamt positives Fazit zur diesjährigen Freibadsaison: „Im letzten Jahr hatte ein außergewöhnlich warmer September die Gesamtbilanz noch herumgerissen. Diese Spätsommerwochen hatten wir dieses Jahr nicht, im Gegenteil. Mit dem Septemberanfang war der Sommer 2017 so gut wie vorbei und die Besucherzahlen stagnierten zum Saisonende hin.“ So seien etwa am 8. September 2016 exakt 4084 Badegäste im Freibad gewesen, am 8. September 2017 dagegen nur 554. Wiebecke: „Dennoch sind wir mit der Saison zufrieden.“ Zudem eröffneten die SWT im Laufe der Saison größere Teile der Freibad-Erweiterung: „Insbesondere die neuen Sportanlagen erwiesen sich als sehr beliebt. Wir freuen uns über die positive Resonanz.“ Zur neuen Saison werde man das gesamte fertige Areal präsentieren und bei einem Freibad-Fest die endgültige Fertigstellung feiern.

Einen Tag, nachdem das Freibad seine Pforte schließt, öffnet am 18. September das Hallenbad Nord wieder seine Türen. Das Uhlandbad hat bereits seit einigen Wochen geöffnet, seit dem 11. September auch wieder zu den regulären Öffnungszeiten.