Sommerurlaub und Reisezeit 2017

10.05.2017

Von PR

Foto: Sunny studio-Fotolia

Foto: Sunny studio-Fotolia

Das neue Reisejahr ist bereits voll am Laufen. Frisch gedruckte Kataloge liegen in jedem Reisebüro auf und die Auswahl fällt wie jedes Jahr extrem schwer. Wer aus der vollen Auswahl schöpfen will, der sollte sich aber mit der Buchung beeilen. Immerhin fallen beliebte Reiseziele wie die Türkei oder auch Ägypten noch immer aus. Durch die politische Lage in diesen Ländern, können diese aber ein besonders günstiges Urlaubsziel darstellen. Durch die Frühbucher zeichnet sich bereits jetzt ein gewisser Reisetrend ab.

Die beliebtesten Ziele

Besonders beliebt ist dieses Jahr Griechenland. Die griechische Zentrale für Fremdenverkehr erwartet rund 30 Millionen Touristen, drei Millionen mehr als im Vorjahr. Die beliebtesten Inseln Griechenlands sind Rhodos, Kos und Kreta. Perfekte Reiseziele für einen tollen Badeurlaub.

Auch Ägypten erholt sich langsam wieder von der Tourismus-Flaute. Allerdings empfiehlt es sich hier, einen All Inclusive Urlaub in einen der riesigen Hotels zu gönnen und das Hotel selbst so wenig wie möglich zu verlassen. Kulturreisen und Kreuzfahrten auf dem Nil sollten aber dennoch sicherheitshalber gemieden werden.

Spanien hält sich weiterhin als Spitzenreiter. Besonders beliebt sind hier die Balearen, denn letztes Jahr reisten 4,6 Millionen Deutsche zu dieser Insel. Der Andrang auf den Kanaren steigt ebenso. Viele Reiseveranstalter steigen deshalb zunehmend auch auf das Festland um. Durch den begrenzen Platz auf den Inseln und am Festland, wird aber auch das Nachbarland Portugal einen gewissen Zuwachs verzeichnen können.

Wer bei diesen Vorschlägen kein Urlaubsziel für sich selbst findet, der kann wie 31 Prozent der Deutschen den Urlaub in der Heimat verbringen.

Die beste Reisezeit

Generell muss gesagt werden, es gibt keine schlechte Reisezeit. Diese hängt einfach nur von den Umständen und Destinationen ab. Möchte man zum Beispiel seinen Urlaub während der Sommerferien genießen, sollte unbedingt so früh wie möglich eine Buchung getätigt werden. Denn die Reisemonate Juli und August gehören den Familien mit schulpflichtigen Kindern. Während im Juli hauptsächlich Griechenland, Spanien und Türkei angeflogen wird, führt es im August mehr Urlauber nach Ägypten. Diese Jahreszeit eignet sich natürlich bestens für Badeurlaub und Entspannung.

Wer die extrem heiße Jahreszeit nicht als für einen Urlaub geeignet ansieht, kann auch bereits den Juni für einen Badeurlaub nutzen. Wer sich zu dieser Zeit zum Beispiel auf der griechischen Insel Kreta aufhält, kann bereits mit Temperaturen um die 30 Grad Celsius rechnen. Auch das Wasser lädt mit 24 Grad Celsius bereits zum Baden ein. Wer sich die Füße am Sandstrand nicht verbrennen will, sollte ebenfalls diese Reisezeit bevorzugen.

Auch im September sind die Temperaturen in Griechenland und Spanien noch warm genug für einen Badeurlaub. Dieser fällt in dieser Zeit in die Nebensaison und ist somit wieder um einiges günstiger. In Mallorca freut man sich auch im September über neun Sonnenstunden pro Tag. Allerdings nimmt die Häufigkeit des Windes zu und die Temperaturen fallen gefühlt etwas niedriger aus.

Zum Artikel

Erstellt:
10.05.2017, 09:21 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 30sec
zuletzt aktualisiert: 10.05.2017, 09:21 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport