Farrenberg

Segelflieger wetteifern

Am kommenden Samstag startet der 26. Farrenberg-Segelflugwettbewerb. Eine Woche lang heißt der Flugsportverein auch nicht-fliegende Gäste willkommen.

19.05.2016

Mössingen. Schon seit Anfang April sind alle Plätze belegt: „Über 40 Teilnehmer mit 30 Flugzeugen sorgen in diesem Jahr erneut für sehr gute Teilnehmerzahlen“, wie der Flugsportverein Mössingen mitteilt. Wer nur zuschauen möchte, ist ebenfalls willkommen. Los geht’s am Samstag um 10 Uhr mit der ersten Pilotenbesprechung, der Wettbewerb läuft dann bis zum darauf folgenden Samstag, 28. Mai.

Die Teilnehmer versammeln sich jeden Vormittag um 10 Uhr: Bei diesem Treffen werden die Strecken bekannt gegeben, und die Piloten erhalten wichtige Informationen, beispielsweise zum Wetter. Bei guten Bedingungen heben die 30 Segelflugzeuge gegen Mittag ab – sie werden im Flugzeug-Schlepp von den Motormaschinen des Vereins in die Luft gebracht. Um Talheim in dieser Startphase weitestgehend zu verschonen, werden sie vom Farrenberg aus Richtung Süden geschleppt. Ein imposantes Bild bietet sich den Zuschauern gegen Abend, wenn die Vögel mit Geschwindigkeiten von bis zu 180 Stundenkilometern wieder anfliegen, um auf dem Farrenberg zu landen.

Während des Wettbewerb ist die Vereinsgaststätte für Besucher geöffnet. Und wer von zu Hause aus mitverfolgen möchte, wie der Wettbewerb läuft, kann einfach auf der Homepage des Vereins nachschauen: www.fsv-moessingen.info/Wettbewerb/ – dort wird laufend aktuell berichtet.st