Kirchenraub in Bühl

Sakralgegenstände im Wert von 10.000 Euro gestohlen

In der St. Pankratiuskirche in Bühl brach am Mittwoch ein Kirchendieb die Sakristei auf. Er stahl wertvolles Messgerät.

07.07.2016

Von job

Die Kirche St. Pankratius in Bühl. Bild: Sommer

Die Kirche St. Pankratius in Bühl. Bild: Sommer

Bühl.m Laufe des Mittwochs zwischen 9 Uhr und 20.30 Uhr stahl ein Dieb aus der katholischen Kirche St. Pankratius in Bühl ein Messing-Tabernakel mit wertvollen sakralen Gegenständen im Wert von etwa 10000 Euro. Er betrat die Kirche durch den unverschlossenen Haupteingang, brach anschließend die Tür zur Sakristei auf und entwendete daraus das Tabernakel in der Größe von 50 mal 45 mal 50 Zentimeter samt Inhalt.

Nun fehlen der Gemeinde verschiedene sakrale Gegenstände, die beim Abendmahl verwendet werden. Darunter sind zwei mehrere hundert Jahre alte Messingkelche mit Goldlegierung, ein innen vergoldeter Zinnkelch und zwei goldene Patenen (Schalen, auf denen die Hostie gereicht wird). Mit einem Teppich aus der Kirche zog der Dieb die schwere Beute aus dem Gebäude und dann zu einem vermutlich an der Zufahrt zur Kirche im Pfarrhof abgestellten Fahrzeug.

Das Kriminalkommissariat Tübingen ermittelt. Zeugen, denen am Mittwoch zwischen 9 Uhr und 20.30 Uhr im Pfarrhof ein Fahrzeug oder verdächtige Personen aufgefallen sind, können sich unter 07071/9728660 bei der Polizei melden.

Der gestohlene Tabernakel (unten in der Bildmitte). Bild: Stadtarchiv Tübingen/Nachlass Albert Schick

Der gestohlene Tabernakel (unten in der Bildmitte). Bild: Stadtarchiv Tübingen/Nachlass Albert Schick

Zum Artikel

Erstellt:
07.07.2016, 12:46 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 07.07.2016, 12:46 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!