Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

SWR-Videos

Bäume spenden Schatten - und Wärme

23.11.2017, 18.00: Um Wärme aus Holz ging es am Donnerstag bei einer internationalen Tagung in Rottenburg (Kreis Tübingen). Mit Holz wird oft geheizt, allerdings ist dabei auch einiges zu beachten, wenn man die Umwelt nicht gefährden will.


Friedhof der Haustiere

22.11.2017, 18.45: Wer ein Haustier hat, kennt das Gefühl: Nach einiger Zeit gehört das Tier einfach zur Familie - oft auch über den Tod hinaus. In Mössingen kann man seinen Vierbeinern jetzt würdig begraben - auf dem neu eröffneten Tierfriedhof.


Wie Frauen in Tübingen sicherer feiern

20.11.2017, 18.00: Frauen sollen im Tübinger Nachtleben besser vor sexueller Belästigung geschützt werden. Mithilfe eines speziellen Codes sollen sie unauffällig Hilfe bekommen. Das Schutzprogramm wurde am Montag vorgestellt.


Pflegekräfte protestieren gegen Personalmangel

8.11.2017, 19.30: Pflegekräfte des Universitätsklinikums Tübingen haben am Mittwoch gegen den Personalmangel protestiert. Der ursprünglich für zwei Tage geplante Warnstreik wurde aus juristischen Gründen abgesagt.


Nehrens Schwanen-Projekt

7.11.2017, 18.45: Im alten Kern der Ortschaft Nehren steht das ehemalige Gasthaus "Schwanen". Vor ein paar Jahren war es heruntergekommen und stand kurz vor dem Abriss, aber die Nehrener haben das verhindert.


Die Videokids aus Nehren

6.11.2017, 18.45: Nehren kriegt ein neues Imagevideo. Sonja Faber-Schrecklein trifft die Produzenten: Quinn und Lukas, beide 14, und die zwölfjährige Paula,| sie ist die Sprecherin.


Petra Thaidigsmann in Pfronstetten

4.11.2017, 18.15: Hier in Pfronstetten ist die Schwäbische Alb noch in Ordnung. Es wird gebacken, im Wald gearbeitet und sich um Schafe gekümmert. Reporterin Petra Thaidigsmann hat wahre "Prachtexemplare" gefunden.


Das neue alte Erbe der Bischöfe

3.11.2017, 18.00: Die Friedhofkirche der Bischöfe - in Rottenburg-Sülchen (Kreis Tübingen) wird am Samstag nach sechs Jahren Renovierung wiedergeöffnet. Besucher können sich auf ein erweitertes Angebot einstellen, denn die Arbeiten haben kulturell wichtige Funde zu Tage gefördert.


Saubere Windschutzscheiben - hungrige Tiere

2.11.2017, 19.30: Forscher aus Tübingen schlagen Alarm - es gibt immer weniger Insekten in Baden-Württemberg. Die neue Studie warnt auch davor, dass natürliche Prozesse wie das Bestäuben von Blumen gefährdet sind.


Schaufenster des französischsprachigen Films

1.11.2017, 19.45: Bei den Französischen Filmtagen in Tübingen und Stuttgart werden bis zum 8. November mehr als 100 Filme gezeigt. Schwerpunkt ist die kanadische Region Québec.


Bange Suche in Afghanistan

27.10.2017, 19.30: Ein Afghane hatte per Eilantrag gegen einen abgelehnten Asylantrag geklagt. Er wurde dennoch abgeschoben. Nun hat eine fiebrige Suche begonnen, denn der Mann befindet sich offenbar in Gefahr.


135 Millionen für entspannteren Verkehr

27.10.2017, 19.30: Acht Jahre lang wurde gebaut, gegraben und gesprengt: Nun ist der Scheibengipfeltunnel in Reutlingen offiziell eröffnet. Gekostet hat die zwei Kilometer lange Röhre 135 Millionen Euro.


Lutherfigur auf Reisen

25.10.2017, 18.45: Die Kirchengemeinde in Münsingen hat Luther auf Reisen in alle Welt geschickt - als Playmobilfigur. Anlass ist natürlich das Jubiläumsjahr.


Petra Thaidigsmann in Eningen unter Achalm

21.10.2017, 18.15: Eningen ist wunderschön gelegen am Albtrauf und doch klagen die Eninger, dass Touristen die Gemeinde oft links liegen lassen. Zu Unrecht, findet Mobil-Reporterin Petra Thaidigsmann.


"Die Debatte ist schon ein Wert für sich"

18.10.2017, 19.30: Kommunikationswissenschaftler Bernhard Pörksen von der Universität Tübingen erklärt, warum ein einfacher Hashtag so einen Empörungssturm im Netz hervorrufen kann. Und was das besondere an der #MeToo-Kampagne ist.


"Alles, was eine Antenne hat, ist betroffen"

17.10.2017, 19.30: Sicherheitsforscher warnen vor einer Sicherheitslücke bei WLAN-Netzen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät sogar, auf Online-Banking und -Einkäufe im Netz zur Zeit zu verzichten.


Nachwuchsmangel bei den Schäfern

17.10.2017, 18.00: Immer weniger Menschen in Baden-Württemberg wollen Schäfer werden. Um die Zukunft dieses Berufs geht es derzeit in Münsingen auf der Schwäbischen Alb bei der ersten internationalen Schäfertagung.


Handballerinnen zeigen Haut

16.10.2017, 8.39: Alle Jahre wieder: Zum 8. Mal gibt es den Kalender von den TusSies in Metzingen. Die Spielerinnen hatten am Strand in der Bretagne eine fotoreiche Trainingspause.


Traktoren-Versteigerung

13.10.2017, 18.45: Rund 200 gebrauchte Traktoren und andere Landmaschinen von der ZG Raiffeisen kommen in Bühl unter den Hammer. Geboten werden kann live vor Ort oder im Internet.


"Lieber Geld verlieren als Vertrauen"

11.10.2017, 19.30: Nach dem Skandal um einen krebserregenden Stoff, der an die Matratzen- und Polsterindustrie geliefert wurde, ist auch in Baden-Württemberg die Verunsicherung groß. Bei einigen Herstellern gilt bereits ein Auslieferungsstopp.


Träume, Sehnsüchte und Realitäten

6.10.2017, 19.30: Das 13. Arabische Filmfestival in Tübingen widmet sich dieses Jahr insbesondere Geschichten über und von Frauen. Über 100 Filme aus Nordafrika, dem Nahen Osten und der arabischen Halbinsel sind zu sehen. Etwa die Hälfte sind von Filmemacherinnen.


Der Truppenübungsplatz Münsingen

6.10.2017, 18.45: Herbst, das ist die Zeit für Ausflüge in die Umgebung. Zum Beispiel ins Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Das bietet ganz besondere Highlights.


Auf der Suche nach den Flüchtigen

25.9.2017, 18.00: Die drei Straftäter, die aus dem Zentrum für Psychiatrie in Zwiefalten entfliehen konnten, sind weiter auf der Flucht. In der Psychiatrie wird derweil versucht, die Ausbruchssicherheit weiter zu erhöhen.


Wenn ein Rotmilan Grillwürstchen jagt

20.9.2017, 18.45: Er ist ein Feinschmecker, dieser Rotmilan. Seit einiger Zeit treibt er sich in Mössingen herum, ist sehr zutraulich - und macht auch vor Grillwürstchen nicht halt. Jetzt aber besteht Hoffnung für alle Grillfreunde.


"Eine Unterkunft ohne Berührungsängste"

18.9.2017, 18.00: Nachdem der Neubau ein Jahr lang leer stand, zogen am Montag Flüchtlinge in die Erstaufnahme-Einrichtung Tübingen ein. Künftig sollen dort besonders schutzbedürftige Flüchtlinge - hauptsächlich Frauen und Kinder - unterkommen.


Luftkurorte und die Voraussetzungen

13.9.2017, 18.45: Mehr als 300 Luftkurorte gibt es in Deutschland, darunter auch Sonnenbühl-Erpfingen auf der Schwäbischen Alb. Was bedeutet das Prädikat eigentlich? Und was bringt es?


Tübingen

13.9.2017, 11.15: Wussten Sie, dass Tübingen eine lange Weintradition hat? Wer aufmerksam durch die Stadt geht, erfährt einiges über die Gogen, die ehemaligen Weinbauern. Sehenswert auch: Die Künstler-Wagendörfer.


Zwiefalten und Zwiefaltendorf

13.9.2017, 10.27: Die beiden Orte liegen nicht weit voneinander entfernt am Rand der schwäbischen Alb. Hier kann man schöne Kirchen, leckeres Bier und sogar eine echte Tropfsteinhöhle entdecken.


Das Dorf, in dem Milch und Honig fließen

12.9.2017, 18.45: Ob Honig-Tankstelle, Kartoffelhäuschen oder gekühltes Schließfach beim Metzger - in Ammerbuch-Reusten (Kreis Tübingen) kann man rund um die Uhr Lebensmittel einkaufen.


Sonja Faber-Schrecklein in Hayingen

9.9.2017, 18.15: Kultur, Kühe, Kurioses und Köstlichkeiten - das gibt es auf der Schwäbischen Alb. Landesschau-Reporterin Sonja Faber-Schrecklein schaut sich in Hayingen um. Sie trifft die Gründer des Naturtheaters, die Kuchenbrüder und fragt sich, wer der Immelmann ist.


In der Partei rumort's

9.9.2017, 18.00: Gerade einmal 82 Prozent der Stimmen hat Strobl bei seiner Wiederwahl als CDU-Landesvorsitzender bekommen. In seiner Partei scheint es durchaus einige Querelen zu geben.


Einzigartige Technologie am Uniklinkum

8.9.2017, 18.00: Schon während der Behandlung können die Ärzte am Uniklinikum Tübingen in Zukunft die Ergebnisse der Krebstherapie verfolgen. Es ist der erste Magnetresonanz-Tomograph in Deutschland mit dieser Technik.


Dopingstudie veröffentlicht

29.8.2017, 19.30: Sechs Jahre lag eine bislang unveröffentlichte Dopingstudie der Universität Tübingen und der Harvard Medical School auf Eis. Die Studie wurde jetzt veröffentlicht. Das hatte der Leichtathletik-Weltverband lange juristisch verhindert.


Matthias Schmidt rettet rumänische Straßenhunde

22.8.2017, 18.45: In Rumänien gibt es zehntausende Straßenhunde, gegen die hart vorgegangen wird. Matthias Schmidt lässt sie kastrieren und kümmert sich um die Vermittlungen nach Deutschland.


Grand-Prix de Dressage in Marbach

13.8.2017, 19.45: Alexandra Stadelmeyer und Hengst Lord Lichtenstein siegen am Schlusstag des Dressur-Festivals


Baden im Wald

11.8.2017, 18.45: Am Wochenende sammelt Sabine Mauersberger aus Tübingen Energie und zwar auf ganz besondere Weise.


Helfen als Lebensaufgabe

10.8.2017, 18.45: Kirsten Holst verkauft nach 20 Jahren ihre Zahnarztpraxis und bietet ihr medizinisches Können nur noch ehrenamtlich an. Dafür reiste die Zahnärztin schon nach Haiti oder auch in den Irak.


Beratung von professionellen Hackern

10.8.2017, 18.00: Die vier großen Universitätskliniken in Baden-Württemberg brauchen für ihre Computer-Netzwerke einen besonderen Schutz. Deshalb lassen sich die Uni-Kliniken in Tübingen und Ulm von professionellen Hackern beraten.


Bundesliga Frauen

6.8.2017, 19.45: In Tübingen fand der dritte von insgesamt fünf Triathlon-Wettkämpfen der Frauen-Bundesliga statt. Der deutsche Rekordmeister TG Witten wollte da die Tabellenführung weiter ausbauen mit ihrer Topathletin ,Anja Knapp der Triathlon-Weltmeisterin von 2013 in der Sprint-Distanz.


Zuviel Antibiotika im Fleisch?

5.8.2017, 18.00: Greenpeace kritisiert einen zu hohen Antibiotika-Einsatz bei der Fleischproduktion - und will in den kommenden Tagen in ganz Baden-Württemberg dagegen protestieren. Am Samstag starteten die Umwelt-Aktivisten in Tübingen.


Tübingen und seine Flüchtlinge

3.8.2017, 20.15: Unsere Reporterin ist in Tübingen unterwegs. Sie will wissen, wie die Stadt mit ihren Flüchtlingen klarkommt und mit ihrem streitbaren OB Boris Palmer.


Ferientrend: Kuh-Kuscheln

3.8.2017, 18.45: Reporterin Cecilia Knodt startet das Experiment: Kuscheln mit Kühen - als Antistressprogramm. Wir sind bei Bäuerin Elisabeth Engst, die 32 Kühe und 12 Feriengäste auf dem Hof hat. Wird Kuh-Kuscheln der neue Ferientrend?


Winfried Laube läuft und läuft

1.8.2017, 18.45: Winfried Laube ist 74 Jahre alt - und leidenschaftlicher Läufer. Ein Marathon im Jahr muss sein. Er organisiert den Lauftreff in Hirschau und Marathonreisen in alle Welt. Und charmant ist er noch dazu.


Handy-Diebstahl

25.7.2017, 20.15: Rund 600 Handys werden jeden Tag in Deutschland gestohlen. Wie einfach das geht, zeigt ein "Profi-Dieb". Wie schütze ich mich? Und was tun nach einem Diebstahl?


Warum Reutlingen sauer aufs Land ist

18.7.2017, 18.00: Vor zwei Jahren hat die Stadt Reutlingen beschlossen, den Landkreis zu verlassen und einen eigenen Stadtkreis zu bilden. Seitdem habe das Land nichts unternommen, kritisiert OB Barbara Bosch.


Ladies- Cup in Reutlingen

16.7.2017, 19.45: Einer der Höhepunkte beim 55. Reutlinger Motocross der Ladies-Cup


Neues Gebäude für intelligente Systeme

12.7.2017, 18.00: Damit der Roboter bald mitdenkt: In Tübingen sollen demnächst auf 13.000 Quadratmetern Wissenschaftler aus aller Welt zu intelligenten Systemen forschen und die Robotik voranbringen.


Auch Ehe für alle wird thematisiert

6.7.2017, 19.30: Die offiziellen Themen bei der am Donnerstag eröffneten Sommersynode sollten Pfarrermangel und der richtige Glaubenskurs sein. Am Rande ist aber auch die Ehe für alle Thema.


Suche nach dem Reutlinger Phantom

3.7.2017, 19.30: Ein Lotto-Spieler aus Reutlingen hat 11,3 Millionen Euro gewonnen. Doch er oder sie hat den Gewinn noch nicht abgeholt. Bislang blieb die Suche nach dem Reutlinger Lotto-Phantom erfolglos.


Sieben Jahre für lange Liste von Straftaten

27.6.2017, 19.30: Das Landgericht Tübingen hat einen 23-jährigen Mann zu sieben Jahren Gefängnis und möglicher späterer Sicherheitsverwahrung verurteilt. Im Prozess ging es um Missbrauch, Kinderpornografie und weitere Straftaten.


Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Neueste Artikel
Gernot Stegert über die Umfrage zum Tübinger Au-Brunnen Eine Mehrheit auch für Gewerbe im Schelmen
Thomas de Marco über alleingelassene Geschädigte Raus aus der frustrierenden Warteschleife
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages
date-click
Das Tagblatt als E-Paper

Kontakt zum Kundenservice

Abonnement
07071/934-222
vertrieb@tagblatt.de

Anzeigen
07071/934-444
anzeigen@tagblatt.de

Kontakt zu den Redaktionen

Schwäbisches Tagblatt Tübingen
07071/934-0
redaktion@tagblatt.de

Neckar-Chronik Horb
07451/9009-30
nc@neckar-chronik.de

Tagblatt Online         
07071/934-314
online@tagblatt.de

Steinlach-Bote Mössingen
07473/9507-0
sb@tagblatt.de

Rottenburger Post
07472/1606-16
ro@tagblatt.de

Reutlinger Blatt
07121/3259-50
rt@tagblatt.de

Tagblatt Anzeiger
07071/934-344
tagblatt-anzeiger@tagblatt.de

Wirtschaft im Profil
07071/934-166
wip@tagblatt.de


Oder nutzen Sie unser Kontaktformular