Wieder Tausende von Gästen beim Goldenen Oktober erwartet

Rund 100 Anbieter präsentieren am Sonntag in Rottenburg regionale Spezialitäten/Über 40 Fachhändler

Wenn der Tag hält, was der Wetterbericht verspricht, braucht einem um den verkaufsoffenem Sonntag mit Regionalmarkt am 2. Oktober nicht bange sein: Dann werden wieder Tausende von Besuchern die Rottenburger Innenstadt fluten.

29.09.2016

Rund 100 Anbieter präsentieren am Sonntag in Rottenburg regionale Spezialitäten/Über 40 Fachhändler

Rottenburg. Zum 20. Mal präsentieren sich beim so genannten „Goldenen Oktober“ 2016 verschiedene Ortschaften, Initiativen und Vereine mit Ständen in der Innenstadt. Einzelhändler in ganz Rottenburg laden an diesem Tag ab 13 Uhr zum Einkaufsbummel ein.

Schon ab 11 Uhr geht es mit dem musikalischen Programm auf dem Marktplatz los. Kulinarisch werden die Gäste an verschiedenen Ständen verwöhnt. Beim Regionalmarkt, der seinen Schwerpunkt vor der Zehntscheuer hat, präsentieren sich Gruppen aus dem Bereich Naturschutz, Anbieter regionaler Produkte sowie Vertreter des Energie- und Klimabereichs.

Spezialitäten wie Zwiebelkuchen, Schupfnudeln, Maultaschen oder Wildschwein-Bratwürste kann man an den Ständen verschiedener Rottenburger Ortsteile kosten. Vor dem Dom zeigt Helmut Däuble aus Eckenweiler über 100 unterschiedlichen Apfel- und Birnensorten sowie ausgezeichnete Brände und Liköre. An einem Stand aus Wendelsheim ist eine alte, Bulldog-betriebene Mostpresse zu bestaunen. Rottenburger Gastronomen und Metzger bieten Deftiges und Feines an. Es gibt Dinnede aus Bieringen, frisch gebrautes Bier aus Schwalldorf, Pizza, Flammkuchen, Spiralkartoffeln, Wildschweingulasch und mehr.

In der Innenstadt präsentieren sich Initiativen und Vereine. Der Schwerpunkt liegt um die Zehntscheuer herum. Der Verein „Hiesig“ wirbt dort für regionale Produkte und stellt die Angebote der Mitglieder vor. Vor der Zehntscheuer konzentriert sich auch der Energie- und Klimabereich mit Klimaschutz-Gruppen, der Agentur für Klimaschutz und den Stadtwerken. Die Rottenburger Fairtrade-Agenda-Gruppe schenkt Apfel-Mango-Saft aus. Beim NABU gibt es neben Informationen auch die Möglichkeit für Kinder, einen Nistkasten zu bauen.

Auf der zentralen Bühne auf dem Marktplatz unterhalten verschiedene Musikgruppen die Gäste. Zudem treten die Jagdhornbläser der Kreisjäger auf dem Zehntscheuerplatz auf (siehe Kasten). Für kleine Besucher dreht sich ein Karussell.

Insgesamt sind fast 100 Anbieter am Start. Über 40 Fachhändler in der Kernstadt und den Ortschaften haben ab 13 Uhr offen und offerieren Mode, Geschenke, Wohnaccessoires und Genusswaren. In drei städtischen Parkhäusern – Museum, Rathaus und Schütte – sowie im „Kaufland“ beim Bahnhof stehen den Besuchern rund 600 Parkplätze zur Verfügung, großteils kostenfrei. Das Parkleitsystem zeigt den Weg.ST

Das Musikprogramm und die Lieblings-Gugg

11 Uhr: Die Hurgler

12 Uhr: MV Hemmendorf

13.30 Uhr: Kreuzerfeld

Big Band

15 Uhr: MV Oberndorf

16.30 Uhr: MV Wurmlingen

Bei der Zehntscheuer:

Jagdhornbläser

Die Stabsstelle Umwelt ruft dazu auf, als Zeichen der Müllvermeidung und Statement gegen die Wegwerfgesellschaft gebrauchte Stofftaschen kreativ umzugestalten. Am Stand der städtischen Klima- und Umweltschutzbeauftragten an der Zehntscheuer können gebrauchte Stoffbeutel mit coolen Umweltmotiven bedruckt und so zur neuen Lieblings-Gugg umgestylt werden.

Zum Artikel

Erstellt:
29.09.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 13sec
zuletzt aktualisiert: 29.09.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!