Reutlingen

Rund 1 Million Euro für erneuerbare Energien

Das Umweltministerium Baden-Württemberg fördert zwei Forschungsaktivitäten der Hochschule Reutlingen mit über 1 Million Euro. Strom und Wärme zukünftig aus erneuerbaren Energie zu erzeugen, reiche nicht aus, um die Energiewende zu meistern.

23.06.2017

Von dem

Es komme darauf an, die erneuerbaren Energien bedarfsgerecht in das bestehende Verteilungssystem zu integrieren, so die Begründung. Flexible Stromerzeugung, verschiebbare Lasten, Kopplung des Strom- und Wärmesektors, das seien aktuelle Schwerpunkte der Energieforschung, erklärt Prof. Bernd Thomas, Leiter der beiden geförderten Forschungsprojekte am Reutlinger Energie-Zentrum (REZ). Es gehe darum, das zum Teil stark schwankende Angebot an erneuerbarer Energie dem Strom- und Wärmebedarf in Haushalten und der Industrie anzupassen. Deshalb wird in einem der Projekte untersucht, wie mit elektrischen Wärmepumpen Solar- und Windstrom effizient genutzt werden kann, um Gebäude zu beheizen. Beim zweiten Projekt liegt der Fokus auf der Industrie: Blockheizkraftwerke sollen so angesteuert werden, dass etwa Stromspitzen im Betrieb vermieden werden können. Dazu müssen intelligente Steuerungen für Energieanlagen entwickelt werden. Hinter dieser Idee stecke noch Größeres: die Transformation des Energiesystems in Baden-Württemberg.

Zum Artikel

Erstellt:
23.06.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 23.06.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!