Konstanz, Frankreich, „Spätzle Cup“

Rugby: Turnier des Rugby Club Tübingen beim Sportinstitut / Auf der Suche nach Trainings- und Spiels

Im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft hat der Rugby Club Tübingen mit dem Sportinstitut in Tübingen ein Rugbyfest veranstaltet. Die Tübinger Auswahl um Coach Dominic Mühl empfing Gäste aus Konstanz, Stuttgart und der Partnerstadt Aix-en-Provence.

24.05.2016

Lauf! Lauf! Lauf! Zwei Konstanzer versuchen ihren Tübinger Kontrahenten aufzuhalten. Bild: Ulmer

Lauf! Lauf! Lauf! Zwei Konstanzer versuchen ihren Tübinger Kontrahenten aufzuhalten. Bild: Ulmer

Tübingen. Los ging es mit dem Spiel Tübingen gegen den Rugby Club Konstanz. Nach einem wachen Start und zwei frühen Versuchen ging Tübingen schnell in Führung. Den Vorsprung gaben die Tübinger gegen das Konstanzer Team nicht mehr aus der Hand, und siegten am Ende mit 58:10 Punkten. „Alle Mannschaftsteile haben gegen Konstanz überzeugt“, sagte Tübingens Coach Dominic Mühl, „unsere starke Hintermannschaft konnte durch gutes Passspiel und Schnelligkeit immer wieder Lücken in die gegnerische Verteidigungslinie reißen. Unser Sturm machte es dem Gegner vor allem in der Gasse sehr schwer. Insgesamt eine gute Teamleistung.“ Der Rugby Club Tübingen spielt seit kurzem in der „Try Nations“ Liga, die sich aus süddeutschen, österreichischen und einem Liechtensteiner Team zusammensetzt. In der Try Nations sind die Tübinger noch ungeschlagen und erspielten sich zudem in jedem Spiel einen Bonuspunkt.

Die Frauen spielten in der olympischen Siebener-Variante ein kleines Turnier mit Teams aus Stuttgart, Tübingen und Aix-en-Provence aus. Den kurzerhand ins Leben gerufenen „Spätzle Cup“ holten mit zwei Siegen die Stuttgarterinnen.

Anschließend stand noch das Freundschaftsspiel der Männer gegen Aix-en-Provence an. Die Tübinger mussten sich mit zum Teil schon 80 Minuten in den Beinen erneut gegen die französische Auswahl aufstellen. Wacker gekämpft aber 26:60 verloren haben die Tübinger. Macht nix: „Die Zuschauer waren begeistert von dem bisher für sie unbekannten Sport, der körperliche Härte und Athletik miteinander verbindet“, berichtete Rugby Club-Vorsitzender Matthias Nyvelt.

Der 2014 gegründete Club will den bisher nur an der Universität angebotenen Sport in Tübingen stärken. Momentan ist der junge Verein aber noch auf der Suche nach einer festen Trainings- und Spielstätte. ST