77-Jähriger stößt mit Lieferwagen zusammen

Rollerfahrer kam bei Unfall in Mössingen ums Leben

Ein 77-Jähriger Rollerfahrer kam auf dem Mössinger Heerweg nach einer Karambolage mit einem Transporter ums Leben. Er hatte den Paketdienst wohl schlicht übersehen.

13.10.2017

Von Eike Freese

Vom Supermarkt-Parkplatz (links) fädelte der Rollerfahrer auf den Mössinger Heerweg ein, die Ausfallstraße Richtung Talheim. Der Kleintransporter des Paketdienstes prallte auf, obwohl der Fahrer noch ein Bremsmanöver versuchte.Bild: Franke

Vom Supermarkt-Parkplatz (links) fädelte der Rollerfahrer auf den Mössinger Heerweg ein, die Ausfallstraße Richtung Talheim. Der Kleintransporter des Paketdienstes prallte auf, obwohl der Fahrer noch ein Bremsmanöver versuchte.Bild: Franke

Es war gegen 10.30 Uhr, als der ältere Mann auf dem Netto-Parkplatz am Mössinger Heerweg auf seinen leichten Roller stieg und in die Straße einfädeln wollte – Richtung Talheim nach Erkenntnissen der Polizei. Ob er bei diesem Manöver abgelenkt war oder den kommenden Verkehr auf der Straße schlicht übersah, konnten die Beamten am Freitag nicht mehr rekonstruieren. Sicher ist nur, dass der plötzlich auf der Straße auftauchende Rollerfahrer den Mitarbeiter eines Logistik-Unternehmens völlig überraschte, der mit seinem Renault-Transporter stadteinwärts unterwegs war.

Obwohl der 41-jährige Auslieferer offenbar geistesgegenwärtig bremste und auch ein wenig ausweichen konnte, erwischte der Kleintransporter den Motorroller fast frontal, wobei er eine geschätzt 15 Meter lange Bremsspur hinter sich herzog. Den Roller riss das meterweit zurück, der 77-jährige Zweiradfahrer wurde auf die Straße geworfen. Seinen Sturzhelm hatte der Senior nicht geschlossen, er wurde ihm beim Aufprall mit dem Transporter vom Kopf gerissen – letztendlich tödliche Verletzungen. Zwar eilte das Rote Kreuz mit der Besatzung eines Rettungswagens zur Unfallstelle und versuchte auch noch, den Mann zu reanimieren – doch kam für ihn jede Hilfe zu spät.

Der Heerweg, der zuvor „Auf der Lehr“ heißt, ist die Ausfallstraße aus Mössingen Richtung Öschingen und Talheim. An der Unfallstelle ist Tempo 50 erlaubt, direkt an der Ausfahrt des Supermarkts ist eine Bushaltestelle, die den Weg zur Fahrbahn etwas verlängert. Dem heranfahrenden Paketzulieferer war die Sicht in die Supermarkt-Einfahrt, aus der der Rollerfahrer kam, leicht eingeschränkt: durch zwei Bäume, eine Laterne und ein Plakat.

Wohl keine Chance, zu reagieren

So hatte der Auslieferer vermutlich kaum eine Chance, noch rechtzeitig zu reagieren. Polizisten nahmen den unter Schock stehenden Mann zunächst weg vom Geschehen und mit auf die nahe Mössinger Wache, um ihn über den Unfall zu befragen.

Der Heerweg war während der Zeit über Stunden voll gesperrt – zunächst für die versuchte Versorgung der Beteiligten, später zur Untersuchung des Unfallhergangs. Erst am frühen Nachmittag konnte die Straße freigeben werden. Bis dahin waren Beamte damit beschäftigt, das Geschehen zu rekonstruieren.

Störende Gaffer gab es während dieser Zeit zwar kaum – doch kamen zahlreiche irritierte Menschen, darunter auch viele Firstwald-Schüler, über Stunden ungewollt nicht um den Anblick des Unglücks herum. Erst nach 12.30 Uhr nahmen Bestatter den Toten vom Unfallort auf. Nach Auskunft von Polizei-Pressesprecher Christian Wörner sei der Grund für diese Dauer gewesen, den Hergang des Zweirad-Unfalls detailliert rekonstruieren zu müssen.

Zwei Mopedfahrer beim Dußlinger Tunnel verletzt

Ein technischer Defekt ist ersten Ermittlungen zufolge die Ursache für einen weiteren Zweirad-Unfall am Freitagmorgen auf der B 27: Ein 17-Jähriger war mit seinem Moped Richtung Tübingen unterwegs. Kurz nach dem Tunnel blockierte plötzlich das Hinterrad. Der Biker verlor die Kontrolle, stürzte samt seinem 17-jährigen Sozius und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Ein Rettungswagen brachte beide zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden am Motorrad blieb mit geschätzten 500 Euro überschaubar.

Zum Artikel

Erstellt:
13.10.2017, 13:52 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 31sec
zuletzt aktualisiert: 13.10.2017, 13:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!