Stuttgart

Reutlinger Selcuk wechselt für Nils Schmid in den Landtag

Der frühere SPD-Landeschef Nils Schmid ist in den Bundestag gewählt worden und macht im Landtag seinen Platz frei für seinen Zweitkandidaten aus Reutlingen, Ramazan Selcuk.

27.09.2017

Von dpa/lsw

Stuttgart. Das bestätigte eine SPD-Fraktionssprecherin am Mittwoch in Stuttgart. Selcuk wurde 1963 in der Türkei geboren und kam 1967 als Gastarbeiterkind nach Deutschland. Er ist seit rund 16 Jahren Mitglied in der SPD, verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder. Zuletzt arbeitete er als Technischer Lehrer an der Hochschule Reutlingen. Als Landtagsabgeordneter lässt er sich aber beurlauben.

Schmid zieht in den Bundestag ein, da er einen sicheren Listenplatz hatte. Er war SPD-Landeschef und in der grün-roten Landesregierung von 2011 bis 2016 Vize-Regierungschef sowie Wirtschafts- und Finanzminister. Unter seiner Leitung sackte die SPD bei den Landtagswahlen von 23,1 Prozent (2011) auf 12,7 Prozent (2016) ab.

Zum Artikel

Erstellt:
27.09.2017, 16:43 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 20sec
zuletzt aktualisiert: 27.09.2017, 16:43 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!