Verkehr

Probe-Ampel am Eugen- Bolz-Platz

Ab Montag, 3. Juli, regelt probeweise eine mobile Ampel den Verkehr beim Kreisverkehr am Rottenburger Eugen-Bolz-Platz.

28.06.2017

Von ST

Seit drei Jahren haben ehrenamtliche Lotsen an Schultagen in der morgendlichen Stoßzeit die querenden Schüler gruppenweise über den Zebrastreifen in der Sprollstraße gelenkt, um so den Verkehrsfluss im Kreisverkehr zu verbessern. Nun soll getestet werden, ob eine Ampel als verkehrstechnische Lösung in Frage kommt, um die Lotsen zu entlasten.

Der sechsarmige Kreisverkehr unmittelbar am zentralen Omnibusbahnhof ist in Spitzenstunden regelmäßig überlastet. Wenn die Schüler kurz vor Schulbeginn oder nach Schulschluss einzeln oder in kleinen Gruppen die Sprollstraße am Zebrastreifen überqueren, kommt es in der Sprollstraße häufig zu Rückstauungen in die Kreisfahrbahn. Auch die Frequenz der Busse vom und zum Busbahnhof ist in diesen Zeiten sehr hoch.

Die mobile Ampel wird am Montag, 3. Juli in der Sprollstraße unmittelbar am Kreisverkehr installiert. Gleichzeitig wird der Zebrastreifen aufgehoben. Die Ampelschaltung ist variabel und passt sich den Gegebenheiten und Stoßzeiten am Kreisverkehr an. Während der etwa dreiwöchigen Testphase werden die Verkehrsströme gemessen und mit einer Kamera aufgezeichnet.

Zum Artikel

Erstellt:
28.06.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 28.06.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!