Outlet-City

Power-Shopping aus Asien dürfte weitere Gruppen anlocken

Nach dem Ansturm von rund 2700 Kunden aus Fernost an einem Tag rechnen die Verantwortlichen mit weiteren Massenbesuchen.

15.06.2017

Von Thomas de Marco

Ansturm auf die Outlet-City: 2700 Gäste kamen kürzlich aus Asien – die größte Reisegruppe, die je in Deutschland unterwegs warBild: Haas

Ansturm auf die Outlet-City: 2700 Gäste kamen kürzlich aus Asien – die größte Reisegruppe, die je in Deutschland unterwegs warBild: Haas

Etwa vier Millionen Besucherinnen und Besucher aus aller Welt zählt die Metzinger Outlet-City pro Jahr. Doch was sich vor vier Wochen im Einkaufsparadies abgespielt hat, war selbst für die Verantwortlichen des Outlets ein Ansturm der besonderen Art: Gut 2700 Gäste aus China, Hongkong und Taiwan wurden in 70 Bussen aus Stuttgart angekarrt, um in Metzingen einkaufen zu können. Vier Stunden lang durften sich die Angestellten eines Kosmetikunternehmens im Outlet eindecken (wir berichteten).

„Wir waren angenehm überrascht, als wir vom German Convention Bureau in Frankfurt angefragt worden sind“, sagt Pressesprecherin Isidora Muthmann von der fürs Outlet zuständigen Holy AG. Kurz klärten sie in Metzingen ab, ob dieser Massenbesuch organisatorisch zu meistern ist – dann sagten die Verantwortlichen rasch zu und stachen damit die Konkurrenz anderer Outlets aus.

Danach bereitete sich die Outlet-City lange und gründlich auf den Ansturm vor. Letztlich waren am Tag des asiatischen Power-Shoppings 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort, die alles koordinierten – vom Verkehr bis zur Betreuung der geballt anrückenden Kundschaft. Alleine 15 Angestellte waren im Einsatz, die Mandarin sprechen. Die bei Asiaten besonders beliebten Accessoirs wurden speziell für diesen Tag zusätzlich geordert, sagt Muthmann.

Letztlich ist alles perfekt abgelaufen an dem Tag, als 2700 Kundinnen und Kunden aus Asien Metzingen bevölkerten. „Wir haben gezeigt, dass wir so etwas stemmen können – vor allem nach außen“, sagt Muthmann.

Deshalb geht sie davon aus, dass Wiederholungen dieser Aktion zum Selbstläufer werden dürften. „Die Asiaten sind sehr viel besser vernetzt als wir hier in Europa. Vor allem die Sozialen Medien funktionieren dort sehr viel schneller“, sagt die Outlet-Pressesprecherin.

In Metzingen hätten sie nichts dagegen, wenn bald wieder eine zahlungskräftige Invasion ins Outlet einfallen würde. Dass die Verantwortlichen damit fertig werden, steht seit der Premiere des fernöstlichen Power-Shoppings fest.

Kundschaft aus Skandinavien ist stark im Kommen

Für die Outlet-City in Metzingen sind rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt – von Verwaltung über Online-Shop oder Immobilien-Abteilung bis Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. So unterhält die Outlet-City eigens ein neunköpfiges Tourismusteam. „Das haben nicht viele Outlets“, sagt Pressesprecherin Isidora Muthmann. Die eigene Zeitschrift „Trendmag“ wird auf Deutsch und Englisch herausgegeben. Jährlich kommen etwa 4 Millionen Gäste nach Metzingen – hauptsächlich aus China, Südkorea, den arabischen Golfstaaten, Schweiz, Russland, Frankreich und Österreich. Skandinavien sei derzeit stark im Kommen, sagt Muthmann.

Zum Artikel

Erstellt:
15.06.2017, 18:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 12sec
zuletzt aktualisiert: 15.06.2017, 18:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!