Bande junger Einbrecher geschnappt

Polizei nimmt Jugendliche und Heranwachsende fest

Vier Jugendliche und drei Heranwachsende sollen über 40 Einbrüche und Einbruchsversuche verübt haben. Außerdem sollen zwei von ihnen für einen Tankstellenüberfall verantwortlich sein.

20.10.2017

Von ST

Symbolbild: © Danny Elskamp - Fotolia.com

Symbolbild: © Danny Elskamp - Fotolia.com

Gegen vier 16-Jährige und drei junge Männer zwischen 18 und 21 Jahren ermitteln Staatsanwaltschaft Tübingen und Polizeirevier Reutlingen nach einer Serie von Einbrüchen, die sich seit Juli in Reutlingen, Pfullingen und Eningen gehäuft hatten. Drei der polizeibekannten Tatverdächtigen befinden sich mittlerweile in Haft.

Nach einem Einbruchsversuch in eine Gaststätte in der Reutlinger Albstraße am 18. September, bei dem drei der Verdächtigen auf frischer Tat ertappt worden waren, kamen die Fahnder auf die Spur der übrigen. In zeit- und personalintensiven Ermittlungen wurden die Tatzusammenhänge und die weiteren Beteiligten bekannt. So wurden 42 Straftaten aufgeklärt. Als Einbruchsobjekte wählten die Verdächtigen immer Gaststätten, Imbissläden, Bistros sowie unterschiedliche Geschäfte wie Friseure, Blumenläden, Sportgeschäfte, Bäckereien, Shisha-Bars, Eisdielen, eine Videothek und ein Jugendhaus aus. Sie kippten Fenster mit bloßen Händen auf oder hebelten Fenster und Türen mit Brechwerkzeug auf. Bevorzugte Beute waren elektronische Kleingeräte und Bargeld im Wert von etwa 12.000 Euro. Die bei den Einbrüchen hinterlassenen Sachschäden werden auf ungefähr 44.000 Euro beziffert. Die Verdächtigen sind überwiegend geständig.

Ein 16-jähriger Verdächtiger sitzt seit Anfang Oktober wegen eines Überfalls auf eine Reutlinger Tankstelle im Gefängnis. Ein 20-jähriger mutmaßlicher Komplize dieses Überfalls wurde am Montag festgenommen. Er sitzt ebenso in Haft wie ein 16-Jähriger und ein 21-Jähriger, die beide als Drahtzieher der nun aufgeflogenen Einbrecherbande gelten.

Zum Artikel

Erstellt:
20.10.2017, 15:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 20.10.2017, 15:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!