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Kommentar · Neues iPhone

Phänomen Apple

Apple ist auch deshalb ein Phänomen, weil das Unternehmen sich oft anders entwickelt, als von Experten vorausgesagt.

04.11.2017
  • THOMAS VEITINGER

Weil der Konzern den selbsternannten Wirtschaftsauguren immer wieder eine digitale Nase dreht. Eigentlich hätten die Quartalszahlen herbstlich gedrückt ausfallen müssen: Das Zugpferd iPhone schien den Zenit des Erfolgs überschritten zu haben. Die Konkurrenz – etwa aus China – hat aufgeholt. Das neue iPhone 8 brachte vor wenigen Wochen nichts wirklich Neues. Das Flaggschiff iPhone X war noch nicht in den Läden.

Eigentlich. Doch Konzern-Chef Tim Cook spricht davon, dass die Nachfrage nach iPhones 8 eigene Erwartungen übertroffen und Apple 19 Prozent mehr verdient habe. 19 Prozent! Auch iPads, Mac-Computer und selbst das Kellerkind Apple-Uhr wuchsen über sich hinaus. Das soll einer verstehen.

Vielleicht ist es schlicht Zeit, einzugestehen, dass Apple bestimmt nicht alles, aber doch sehr vieles richtig macht. Weder die Konzentration auf das iPhone, noch die Innovationslücke nach dem Tod des Übervaters und Mitbegründers Steve Jobs machen dem Konzern etwas aus. Apple profitiert von der Digitalisierung der Welt und dem Vermögensanstieg in vielen Ländern. Das ist am iPhone X abzulesen. Die Vorbestellungen lassen eine weitere drastische Steigerung im Weihnachtsquartal erwarten.

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04.11.2017, 06:00 Uhr
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