Operation Duval - Das Geheimprotokoll

Operation Duval - Das Geheimprotokoll

Politischer Thriller frei nach Franz Kafkas „Der Prozess“, in dem ein Mann zwischen die Fronten geheimer Organisationen gerät.

20.11.2017

Von Dieter Osswald

Operation Duval
No VideoFile found.

Es läuft nicht gut für den braven Buchhalter Duval. Nach langer Arbeitslosigkeit bekommt der Ex-Alkoholiker endlich einen Job. Doch was als harmloses Abtippen von abgehörten Gesprächen beginnt, gerät zum brandgefährlichen Unternehmen. Konkurrierende Geheimdienste sind die skrupellosen Strippenzieher in einem Machtspiel, das für den arglosen Helden wider Willen immer mehr kafkaeske Züge annimmt.

Die ersten Audiokassetten, die der Buchhalter transkribiert, bieten nur belangloses Blabla. Doch dann wird der Sekretär Ohrenzeuge eines offensichtlichen Mordes. Für sein ambitioniertes Kino-Debüt fand Regisseur Thomas Kruithof mit François Cluzet einen hochkarätigen Hauptdarsteller. Der „Ziemlich beste Freunde“-Star gibt den ahnungslosen Helden wider Willen mit der notwendigen Portion Verletzlichkeit und Ohnmacht.

In der Ausnahmesituation wächst der Buchhalter über sich hinaus, bietet den skrupellosen Agenten gekonnt Paroli. Cluzet gelingt das mit kleinen Gesten. Gemeinsam mit dem Publikum muss er in der spannend erzählten Story die Puzzle-Teile des perfiden Katz- und Mausspiels finden und zusammensetzen. Erst beim furiosen Showdown-Finale ist Duval jenen Schritt voraus, der für den gelungenen Überraschungscoup sorgt.

Wie es sich für einen ordentlichen Polit-Thriller um Macht, Manipulation und Verschwörung gehört, lassen sich Verweise auf die Wirklichkeit entdecken. Wenn der konservative Kandidat und Strippenzieher mit der Parole „Frankreich ist zurück!“ wirbt, klingt das wie „Make America Great Again“-Getöse.

In dem temporeichen Polit-Thriller findet sich Kinostar François Cluzet wie im falschen Film wieder – nämlich in dem Film „Ziemlich beste Feinde“...

Zum Artikel

Erstellt:
20.11.2017, 20:31 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 20.11.2017, 20:31 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport