Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Opel will die Krise ohne Kündigungen bewältigen
Fertigung des Insignia-Modells im Opel-Werk Rüsselsheim. Foto: Opel
Auto

Opel will die Krise ohne Kündigungen bewältigen

Der defizitäre Hersteller setzt auf Einsparungen, Exporte und Elektromodelle. 20 neue Märkte sollen erschlossen werden. Die Zeit wird allerdings knapp.

10.11.2017
  • ROLF OBERTREIS

Rüsselsheim. Der neuerliche Sanierungsversuch für Opel und die Rückkehr des Autobauers in die Gewinnzone will Michael Lohscheller bis 2020 ohne Entlassungen und Werksschließungen schaffen. „Wir haben das klare Ziel, auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten zu wollen. Und wir wollen jedes der sechs Werke in Europa erhalten und modernisieren“, sagte der Vorstandschef bei der mit Spannung erwarteten Vorstellung des Zukunftsplans „Pace“ (englisch für Tempo).

2020 will das Unternehmen erstmals seit 1999 wieder einen Betriebsgewinn erwirtschaften. PSA Peugeot-Citroën-Vorstandschef Carlos Tavares betonte, dass das Unternehmen keine Zeit mehr hat. „Opel ist in einer dramatischen Situation. Wir haben keine Minute zu verlieren“. Tavares hatte Opel nach der Übernahme im Sommer 100 Tage Zeit gegeben, einen Sanierungsplan vorzulegen. Beide Manager machten deutlich, dass die Arbeit erst jetzt beginnt. Der Plan sei 5 Prozent der Sanierung, 95 Prozent entfielen auf seine Umsetzung.

Opel ist derzeit auch nicht in der Lage, die ab 2020 von der EU-Kommission geforderten Grenzwerte für Kohlendioxid von 95 Gramm je Kilometer einzuhalten. Zumal das gerade prämierte und von Opel hochgelobte Elektrofahrzeug Ampera-e wieder eingestellt wird, weil die Lizenz noch bei der ehemaligen Opel-Mutter General Motors (GM) liegt. Jetzt will Opel die Klimaziele dadurch erreichen, dass bis 2024 alle Modellreihen mindestens ein Batterie- oder ein Hybrid-Fahrzeug anbieten. „Dank vollem Zugriff auf die Technologie von PSA Peugeot-Citroën wird Opel mit der britischen Schwestermarke Vauxhall bei den CO2 -Emissionen europaweit eine Führungsrolle einnehmen“, verspricht Lohscheller.

Auch dies soll – ähnlich wie die Ausweitung des Exportgeschäftes auf Märkte außerhalb Europas wie China, Brasilien, Saudi-Arabien oder Taiwan – die Arbeitsplätze und Opel-Werke in Europa sichern. Bis 2020 sollen 20 neue Märkte erschlossen werden, 10 Prozent des Umsatzes soll dann auf den Export entfallen. Für die Opel-Beschäftigten in Deutschland gilt ohnehin ein Kündigungsschutz bis Ende 2018, für die deutschen Werke in Rüsselsheim, Eisenach und Kaiserslautern eine Bestandsgarantie bis 2020.

Experten in Rüsselsheim

„Der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen über 2018 hinaus und die Zusage, keine Werke schließen zu wollen, sind ein Anfang, auf dessen Basis wir die kommenden Verhandlungen aufbauen können“, betonte Gesamtbetriebschef Wolfgang Schäfer-Klug. Die Tarifverträge müssten auch im neuen Konzern Kernbestandteil sein, sagte IG Metall-Bezirksleiter Jörg Köhlinger. Auch die Jobs der 7000 Experten im Technischen Entwicklungszentrum in Rüsselsheim sind, so Lohscheller, sicher. Dort würden weiter alle Opel-Modelle entwickelt. „Opel bleibt auch deshalb eine echte deutsche Marke“, sagte der Vorstandschef.

Tavares und Lohscheller wollen mit dem Betriebsrat zusammenarbeiten und sich dessen Wünsche anhören. „Aber wir müssen dringend handeln“, stellt der PSA-Chef klar. „Wir werden jeden Stein umdrehen, um Kosten zu senken“, ergänzt Lohscheller. Das sei unvermeidlich. Der Dialog mit der Arbeitnehmervertretung habe bereits begonnen. Die eingeplanten Synergien von 1,1 Mrd. EUR bis 2020 für eine Gewinnmarge von 2 Prozent und von 1,7 Mrd. EUR bis 2026 für eine Marge von dann 6 Prozent sollen unter anderem durch „innovative Arbeitszeitmodelle“, Kurzarbeit, freiwilliges Ausscheiden, Vorruhestand und Altersteilzeit erreicht werden. Auch der Vorstand und das Management würden verschlankt, sagt Lohscheller. „Die Treppe wird von oben gekehrt“. Der Opel-Chef lässt allerdings offen, wie viele Arbeitsplätze auf sozialverträglicher Basis wegfallen sollen. Beobachter schätzen, dass Opel bis zu 6000 Beschäftigte zu viel an Bord hat.

Erreicht werden sollen die Einsparungen durch den Abbau von Komplexität in allen Bereichen, eine schlankere Produktion und die Reduzierung der Fahrzeugplattformen von neun bei Opel auf nur noch zwei auf Basis der PSA-Technologie Mitte des nächsten Jahrzehnts. Die Zahl der Antriebe soll von zehn auf vier sinken. Die Kosten pro Fahrzeug will Opel bis 2020 um 700 EUR drücken.

Kommentar

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

10.11.2017, 06:00 Uhr
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden

Newsletter-bestellen

· Samstags verschicken wir die News der Woche, unser Klassiker: Die wichtigsten Themen und Geschichten direkt im E-Mail-Postfach. So bleiben Sie auch in der Ferne immer informiert, was in und rund um Tübingen passiert.
· Werktags versenden wir um 9 Uhr die News am Morgen mit den wichtigsten aktuellen Nachrichten.
· Sonntagabend kommt unser Sport-Newsletter mit den wichtigsten Lokalsport-Berichten und Ergebnissen vom Wochenende.

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder sich neu als Benutzer registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter (nur falls Sie weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese) verwendet. Ihre Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.
 
Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Neueste Artikel
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages
date-click
Das Tagblatt als E-Paper

Kontakt zum Kundenservice

Abonnement
07071/934-222
vertrieb@tagblatt.de

Anzeigen
07071/934-444
anzeigen@tagblatt.de

Kontakt zu den Redaktionen

Schwäbisches Tagblatt Tübingen
07071/934-0
redaktion@tagblatt.de

Neckar-Chronik Horb
07451/9009-30
nc@neckar-chronik.de

Tagblatt Online         
07071/934-314
online@tagblatt.de

Steinlach-Bote Mössingen
07473/9507-0
sb@tagblatt.de

Rottenburger Post
07472/1606-16
ro@tagblatt.de

Reutlinger Blatt
07121/3259-50
rt@tagblatt.de

Tagblatt Anzeiger
07071/934-344
tagblatt-anzeiger@tagblatt.de

Wirtschaft im Profil
07071/934-166
wip@tagblatt.de


Oder nutzen Sie unser Kontaktformular