Flüchtlinge in Derendingen

Nutzungsmischung

Parkplätze sollen nicht be-, sondern überbaut werden.

09.02.2016

Von Christoph Melchers, Tübingen

Bei den Informationsveranstaltungen zur Unterbringung der Flüchtlinge in der Südstadt und in der Nordstadt wurde teilweise heftig kritisiert, dass vorhandene Parkplätze im Feuerhägle und am Heubergertorweg bebaut werden sollen.

Dass Parkplätze ÜBER-baut werden, finde ich durchaus gut, wobei ich die Betonung auf ÜBER lege. Wenn ein Parkplatz überbaut werden soll, kommt es darauf an, ob die Parkplätze auf der Straßenebene erhalten werden oder ob im Erdgeschoss eine gewerbliche, soziale oder kulturelle Nutzung sinnvoll ist und darüber Wohnungen erstellt werden sollen. Dann ist auch eine Tiefgarage eine sinnvolle und wirtschaftliche Lösung, d.h. die Parkplätze werden erhalten und können dem dann notwendigen Bedarf angepasst werden

Wenn eine Überbauung von Parkplätzen möglich ist, wird eine Bebauung grüner Freiflächen in diesem Umfang vermieden. Innenentwicklung ist nach wie vor besser als Außenentwicklung, am besten mit Nutzungsmischung. Daher sollten ALLE größeren Parkplätze und Parkhäuser auf eine mögliche Überbauung untersucht werden.

Zum Artikel

Erstellt:
09.02.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 09.02.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport