Kusterdingen

Notwendiger Umfang

23.06.2017

Von Marc Schauecker, Kusterdingen

Auch ein vom Landratsamt angestrebter Betreuungsschlüssel von 1:120 zu betreuenden geflüchteten Menschen kann die oft nötige 1:1-Betreuung nicht leisten. Diese ist manchmal notwendig, wenn zum Beispiel gesundheitliche Probleme nicht angemessen behandelt werden und diese Behandlung dann doch noch erreicht werden soll. Oder ein Ausbildungsplatz gefunden werden soll. Wer unterstützt dies aktiv durch Schreiben des Lebenslaufs, des Bewerbungsschreibens – und schickt diese an geeignete Betriebe? Und bleibt dann dran beim weiteren Fortgang? Wer sorgt für Sprachkurse derer, die nicht in den Genuss der offiziellen Sprachförderung kommen, da es zum Beispiel für Mütter keine Betreuung der Kleinkinder oder aus mangelnder „Bleibeperspektive“ keine Zulassung für Sprachkurse gibt? Wer schiebt eine fortdauernde Teilnahme in Sportvereinen von Kindern an, wenn die Eltern so etwas aus ihrer Heimat nicht so kennen und daher nicht so begleiten, wie es notwendig ist?

Das sind nur wenige Beispiele dafür, was freiwillig Aktive (eine vielleicht zeitgemäßere Bezeichnung für das sogenannte Ehrenamt) tun. Integrationskräfte können dies nicht allein leisten. Um diese sinnvoll einzusetzen müssen sie in enger Abstimmung mit den Helferkreisen diese vor Ort (!) unterstützen und Arbeit abnehmen, so dass den freiwillig Aktiven nicht die Luft ausgeht. Dies wird kaum in notwendigem Umfang geschehen können, wenn die Sozialarbeiter/innen nicht bei freien Trägern angestellt werden und den Gemeinden verpflichtet sind.

Zum Artikel

Erstellt:
23.06.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 23.06.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport