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Nocturnal Animals

Nocturnal Animals

Edelthriller um eine Frau (Amy Adams), die der Debüt-Roman ihres Ex-Manns (Jake Gyllenhaal) in psychische Abgründe führt.

Nocturnal Animals

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USA 2016

Regie: Tom Ford
Mit: Amy Adams, Jake Gyllenhaal, Michael Shannon

117 Min. - ab 16 Jahren

Tagblatt-Wertung

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Film bewerten

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23.09.2016
  • Dorothee Hermann

Die angesagte Galeristin Susan Morrow (Oscar-verdächtig brillant: Amy Adams) lebt in einer dieser superteuren, reduzierten Hochglanz-Umgebungen, aus der alle Spuren menschlicher Kreatürlichkeit getilgt scheinen.

Anfangs deutet nur der Filmtitel eine latent bedrohliche Nachtseite an. Die scheinbar harmlose Erläuterung: Ihr Ex-Mann Edward (Jake Gyllenhaal) hatte Susan einmal so bezeichnet, als nachtaktives Tierchen.

Zwanzig Jahre später beginnt Susans chronische Schlaflosigkeit, sie zu zermürben. Ihr schnöseliger Zweitgatte Hutton (Armie Hammer) macht sich zunehmend rar. Da erreicht sie ein Romanmanuskript ihres Ex-Mannes: „Nocturnal Animals“, und mit dem Text die ganze Wucht des Verdrängten.

Die zunehmend vereinsamte Susan (nur noch durch hilflose Klammer-Anrufe mit Mann und Tochter verbunden) verliert sich in dem Buch, das sich in einer Parallelhandlung vor dem Zuschauer entfaltet.

Dabei weiß man nie so genau, was (literarische) Fiktion ist, und was Susans Phantasien, Projektionen oder Erinnerungen zuzuschreiben ist, so fließend gehen beide Welten ineinander über. Es ist, als würde die Lektüre der coolen Kunstmanagerin Schicht für Schicht alle Masken abziehen, die sie sich im Laufe ihres Lebens als Selbstschutz zugelegt hat.

Dasselbe gilt für den tragischen Protagonisten des Buches: Uni-Professor Tony Hastings (ebenfalls Jake Gyllenhaal) fährt mit Frau und Teenie-Tochter durch die texanische Nacht. Das Gefühl der Befreiung in der menschenleeren Weite weicht bald dem Horror, einer Gang von Kriminellen ausgeliefert zu sein. Als nach einer gefühlten Ewigkeit doch noch ein einsamer Cop (Michael Shannon) auftaucht, steht er seltsam starr und distanziert in der Szenerie, in der das Gesetz keine Rolle mehr spielt.

Das Meisterwerk von US-Regisseur Tom Ford („A Single Man“) lässt nur dann eine Atempause zu, wenn Susan das Buch abrupt zuklappt und man gewissermaßen wieder zurück in der Realität ist – deren trügerisch glatte Oberflächen der an sich selbst zweifelnden Erfolgslady nur die eigene Leere zurückspiegeln. Hinter den Glaswänden ihrer dezent ausgeleuchteten Villa gäbe sie ein ideales Ziel ab.

 

Perfekt komponierter Thriller, der bei aller Härte die Fragilität des menschlichen Lebens durchschimmern lässt.

Spielplan
Metzingen , Luna Filmtheater
Do,
26.01
20:30
Fr,
27.01
20:30
Sa,
28.01
20:30

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23.09.2016, 19:58 Uhr

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08.01.2017

10:37 Uhr

Elli Emann schrieb:

Ein klasse Film ! Sehr amerikanisch (speziell die Landschafts- und Architekturaufnahmen), sehr bizarr, die Grenze zwischen Realität und Fiktion verschwimmt zunehmend. Dadurch, dass die Rollen des realen Lebens und der gespielten Romanhandlung von denselben Schauspielern gespielt werden, wirkt alles besonders eindringlich.



 
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... Der Film ist in 3 Teile eingeteilt und mit über 2 Stunden Länge viel zu lang. Es ist eine Mischung aus mozartesker Verwechslungskomödie und tarentinischer Brutalität und bogarteskem Dandygetue. Die Auflösung der Story ergibt sich schon relativ früh im Film, deswegen fand ich den Schluss zu lang. Außerdem: Viel zu wenig Eindrücke aus Südkorea aus der Zeit vor WW2. Die Story hätte völlig beliebig zu jedem Zeitpunkt überall stattfinden können. Hier wurde eine Chance vertan, schade, deshalb von mir nur 3 Sterne..
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