Volleyball-Regionalliga

Noch im Lernmodus

TV Rottenburg II unterliegt abgeklärteren Heidelbergern.

21.11.2017

Von ST

Bei der 1:3-Niederlage (25:21, 23:25, 22:25, 23:25) des TV Rottenburg II war Gegner TSG Heidelberg-Rohrbach in den entscheidenden Phasen einfach abgeklärter. „Wir sind aus meiner Sicht noch im Lernmodus und haben heute gegen einen am Satzende clever und bärenstark agierenden Gegner verloren“, sagte TVR II-Trainer Uwe Schröder.

Schon in der Vorbereitung hatte Schröder die Badener gesehen und als sehr stark eingeschätzt. „Die haben eine starke Abwehr und nutzen die gebotenen Chancen konsequent aus“, sagte Schröder, „vor allem in den entscheidenden Schlussphasen der Sätze.“ Selbiges konnte er von seiner Mannschaft nur im ersten Satz behaupten. Im weiteren Spielverlauf verpassten es die Rottenburger oft, ihre Chancen zu nutzen. „Wir haben einfach ein paar Bälle aus der Abwehr schlecht gespielt, in solch einer engen Partie kostet dich das halt die Sätze“, sagte TVR II-Routinier Kai Kleefisch.

Rottenburg musste immer einem kleinen Rückstand hinterherlaufen, den die TSG konsequent ins Ziel brachte. Im vierten Satz keimte beim TVR II bei einer 10:5-Führung die Hoffnung nach dem dritten Tie-Break in Serie auf, doch im weiteren Verlauf kämpften beide Teams mit kleinen Hochs und Tiefs. Als die Heidelberger bei 22:23 einen beherzten Angriff von Robin Leber abwehrten, war die Vorentscheidung gefallen. „Es klingt blöd, aber wenn der Gegner so einen Ball verteidigt, dann gewinnt er aus meiner Sicht verdient“, sagte Schröder.

TV Rottenburg II: Knobelspieß, Lichtenauer, Menke, Wizemann, Kette, Dostal, Kröner, Leber, Kleefisch, Gerbig, Baur.