Kommentar: Uschi Hahn über Probleme beim Artenschutz

Noah und der Zielkonflikt im Ammertal

Noah hatte es leicht. Als er seine Arche belud, handelte er nach göttlichem Plan und rettete von allen Tieren ein Pärchen vor der Sintflut. Artenschutz heutzutage ist komplizierter. Wer Tiere vor dem Aussterben bewahren will, muss sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse verlassen. Das macht es manchmal schwer. Denn die Wissenschaft macht Fortschritte. Forschungsergebnisse sind schnell überholt.

07.12.2017

Von Uschi Hahn

In den vergangenen Jahren zeigte sich das unter anderem am Umgang mit Wasserläufen. Um Hochwasser zu verhindern, wurden Flüsse und Bäche bis vor nicht allzulanger Zeit mit erheblichem finanziellen Aufwand begradigt und kanalisiert. Was genau das Falsche war, wie sich jetzt herausgestellt hat. Weshalb nun mindestens ebenso viel Geld ausgegeben wird, um dem Wasser wieder seinen natürlichen Lauf und...

86% des Artikels sind noch verdeckt.