Freiburg

Neue Hochleistungsrechner für alle Universitäten im Land

An den Universitäten Freiburg und Tübingen haben zwei landesweite Hochleistungsrechner ihren Betrieb aufgenommen.

14.07.2016

Von dpa/lsw

Freiburg. Sie stehen Forschern ausgewählter Disziplinen an allen Universitäten in Baden-Württemberg zur Verfügung, teilte die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg am Donnerstag mit. Das Land sowie die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) haben mehr als sechs Millionen Euro in die beiden Rechner investiert, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne). Die Computer seien auf die Bedürfnisse der Forscher abgestimmt sowie auf große Datenmengen ausgelegt. Sie ermöglichten so besseres wissenschaftliches Arbeiten.

Landesweite Rechner für einzelne Forschungsbereiche seien ein neuer Weg, sagte die Ministerin. Bislang sei es üblich gewesen, dass jedes Rechenzentrum alle wissenschaftlichen Disziplinen der eigenen Universität versorgte. Künftig gebe es stattdessen an mehreren Standorten Supercomputer, die passgenau auf die Anforderungen ausgewählter Disziplinen zugeschnitten seien.

Zum Artikel

Erstellt:
14.07.2016, 17:22 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 21sec
zuletzt aktualisiert: 14.07.2016, 17:22 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!