IHK

Netzwerke als Wirtschaftsknotenpunkt

Rund 1800 Unternehmensvertreter engagieren sich in den 40 Fachgruppen.

03.05.2017

Von ST

Firmen stärker in Kontakt bringen, stabile Beziehungen aufbauen, für mehr Wissenstransfers sorgen – dazu dienen die rund 40 Fach- und Branchen-Netzwerke der Industrie- und Handelskammer Reutlingen. „Wir sind der größte Knotenpunkt der Wirtschaft in der Region Neckar-Alb“, sagt Hauptgeschäftsführer Wolfgang Epp.

Firmen müssten heute mehr denn je lernen, findet Epp. „Das können sie vor allem voneinander.“ Neuerungen wie die Digitalisierung seien gerade für kleine und mittlere Betriebe eine Herausforderung, die nur durch einen Blick über den Tellerrand gelöst werden könnten. Die Vernetzung zwischen den Firmen sei längst ein Wettbewerbsvorteil. Neben dem Humankapital, also motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeitern, gebe es auch ein Beziehungskapital.

Nur Unternehmen, die gut vernetzt seien und mit anderen interagieren, könnten Impulse und Innovationen aufnehmen, ist man sich bei der IHK sicher. „Nur Regionen, die vernetzt funktionieren, vernetzt denken und vernetzt handeln, sind morgen noch erfolgreich“, betont Epp. Die Netzwerke könnten dabei eine Art Wissensmanagement bieten. „Firmen müssen Entwicklungen früh kommen sehen und schnell reagieren können. Dabei hilft eine gute Vernetzung“, sagt Epp.

Seit 2010 hat sich die Anzahl der IHK-Netzwerke vervierfacht. Die ersten drei wurden im Jahr 2003 gegründet. Damals standen die Informationstechnik, PR-Experten und Umwelt im Mittelpunkt. Die inzwischen 1800 Teilnehmer/innen kommen aus der ganzen Region, aus allen Branchen und Betriebsgrößenklassen. Das Wachstum zeigt den Bedarf, sagt Kirstin Schreiber, Leiterin des IHK-Netzwerkbüros. „Den Teilnehmern ist gerade das persönliche Treffen und der direkte Austausch enorm wichtig. Kontaktdaten zu sammeln, so wie auf vielen Online-Plattformen, macht am Ende noch kein funktionierendes Netzwerk.“

Die IHK-Organisatoren richten jedes Jahr rund 200 Netzwerkveranstaltungen aus. Außerdem gibt es gemeinsame Aktionen wie Messeauftritte oder Fachkräfte- und Standortwerbung. Außerdem sind in Zukunft die Gründung weiterer Gruppen geplant, etwa für die Bau- und Immobilienwirtschaft, Controlling, E-Commerce und Führungskräfte.

Am Mittwoch, 3. Mai, um 18 Uhr gibt es das Jahrestreffen der IHK-Netzwerke unter dem Motto „Erfolgreich Netzwerken“ im Landestheater Tübingen. Mehr Infos unter www.ihkrt.de/netzwerke..