Mord aus verletzter Ehre?

Drei Männer festgenommen, einer davon in Reutlingen

Die Polizei geht dem Verdacht nach, dass drei Iraker in München einen Mord aus verletzter Ehre begangen haben. Einer der Verdächtigen wurde in Reutlingen gefasst.

07.06.2017

Von dpa/lsw

Der Schriftzug «Polizei» ist an einem Einsatzwagen zu sehen. Foto: Jens Kalaene/Archiv dpa/lsw

Der Schriftzug «Polizei» ist an einem Einsatzwagen zu sehen. Foto: Jens Kalaene/Archiv dpa/lsw

München/Reutlingen. «Das Motiv ist uns bis jetzt noch nicht ganz klar. Wir vermuten aber, dass es sich um eine Ehrverletzung handelt», sagte Kriminalhauptkommissar Herbert Linder am Mittwoch in München. Offenbar habe das Opfer, ein 35 Jahre alter Mann, eine Liebesbeziehung mit einer Verwandten der mutmaßlichen Täter geführt. Der Mord habe womöglich die Familienehre wiederherstellen sollen. Bis jetzt haben sich die Verdächtigen noch nicht dazu geäußert.

Mitte Mai war der 35-Jährige nach einem Wohnungsbrand tot in einem Mehrfamilienhaus im Münchner Stadtteil Fürstenried gefunden worden. Die Obduktion ergab, dass er durch mehrere Schüsse getötet wurde. Um die Straftat zu verschleiern, hätten die mutmaßlichen Täter einen Tag nach dem Mord das Feuer gelegt, sagte Linder. Die Tatwaffe konnte die Polizei bisher nicht sicherstellen.

Am vergangenen Donnerstag nahm die Münchner Polizei zwei der Verdächtigen fest: einen 51-jährigen Geschäftsmann und dessen 45-jährigen Bruder, der als Friseur arbeitet. Der dritte Verdächtige, ein 43-jähriger Gelegenheitsarbeiter, wurde am Tag darauf in Reutlingen gefasst. Alle stammen aus dem Irak, leben aber schon länger in Deutschland. Auch das Opfer war deutsch-irakischer Herkunft und mit den Verdächtigen bekannt.

Zum Artikel

Erstellt:
07.06.2017, 16:01 Uhr
Aktualisiert:
07.06.2017, 16:31 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 07.06.2017, 16:31 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!