Star Wars

„Möge die Macht mit Dir sein“

Hollywood ist erschüttert über den Tod der Schauspielerin Carrie Fisher, die als Prinzessin Leia unsterblich wurde.

29.12.2016

Von DPA

Carrie Fisher in ihrer Paraderolle als Prinzessin Leia. Foto: dpa

Carrie Fisher in ihrer Paraderolle als Prinzessin Leia. Foto: dpa

Los Angeles. Der Tod der Schauspielerin Carrie Fisher, der Prinzessin Leia in der „Star Wars“-Saga, erschüttert Hollywood. „Sie war extrem klug“, sagte „Star Wars“-Erfinder George Lucas, „eine talentierte Schauspielerin, Autorin und Komödiantin mit einer sehr farbigen Persönlichkeit, die jeder liebte“. Fisher war am Dienstag im Alter von 60?Jahren gestorben. Sie hatte am Freitag auf einem elfstündigen Flug von London nach Los Angeles einen Herzinfarkt erlitten, etwa eine Viertelstunde vor der Landung.

„Die Welt hat sie geliebt“, schrieb Fishers Tochter Billie Lourd, die ebenfalls als Schauspielerin arbeitet. Fishers Mutter Debbie Reynolds dankte auf Facebook „allen, die die Gaben und Talente meiner geliebten und unglaublichen Tochter“ angenommen hätten.

Alte Weggefährten zeigten sich bestürzt. „In „Star Wars“ war sie unsere große und mächtige Prinzessin“, sagte Lucas. „Temperamentvoll, weise und voller Hoffnung in einer Rolle, die schwieriger war, als die meisten Menschen glauben.“ Und der Regisseur Steven Spielberg schrieb in Anlehnung an das legendäre Film-Zitat: „Möge die Macht mit Dir sein!“

Acht Bücher geschrieben

Als Prinzessin Leia aus der „Star Wars“-Serie hatte sich die damals 20-jährige Fisher in die Herzen von Science-Fiction-Fans in aller Welt gespielt. 2015 kehrte sie in „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ in ihrer Paraderolle auf die Leinwand zurück. Die Tochter von Reynolds und dem Sänger Eddie Fisher (1928–2010) spielte auch in Filmen wie „Blues Brothers“, „Harry und Sally“ und „Lieblingsfeinde – Eine Seifenoper“ mit. Sie schrieb acht Bücher, darunter ihre Autobiografie „The Princess Diarist“.

Fishers Szenen zum im Dezember 2017 erscheinenden Film „Star Wars: Episode VIII“ sind abgedreht, bestätigte der Konzern Lucasfilm dem Promi-Portal TMZ. Allerdings war auch geplant, Fisher für den letzten Teil der neuen Trilogie, „Star Wars: Episode IX“, zu engagieren. Da die Dreharbeiten für diesen Film noch nicht begonnen haben, müssen die Macher umplanen. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
29.12.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 56sec
zuletzt aktualisiert: 29.12.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!