Feuer mitten in Mähringen

Mit Obstbaumleiter aus brennendem Haus gerettet

Nachbarn haben am Donnerstagmorgen einen 29-jährigen Mann und eine 28-jährige Frau aus einem brennenden Haus in Mähringen gerettet.

13.12.2012

Von Hans-Jörg Schweizer

Mähringen. Die Doppelhaushälfte in der Mähringer Kirchstraße wird von zwei Brüdern bewohnt. Als der im Obergeschoss wohnende 29-Jährige morgens zur Arbeit gehen wollte, bemerkte er Rauchgeruch, entdeckte das Feuer im Erdgeschoss und weckte seinen dort wohnenden älteren Bruder. Während der 29-Jährige - zurück im Obergeschoss - seine schlafende Freundin weckte, schnitt das Feuer dem Mann und seiner 28-jährigen Freundin den Fluchtweg ab. Der 31-Jährige Bruder alarmierte aber die Nachbarn, die das Paar schließlich mit einer Obstbaumleiter über ein Fenster in Sicherheit bringen konnten.

Als die kurz nach 7 Uhr alarmierte Feuerwehr anrückte, waren alle in Sicherheit, es schlugen Flammen aus den Fenstern und das Feuer drohte bereits auf das Dachgeschoss überzugreifen. Die 40 Feuerwehrleute hatten den Brand aber binnen einer Stunde gelöscht und ein Übergreifen des Feuers auf die Nachbarhäuser verhindert. Neben der Kusterdinger Feuerwehr war auch das Drehleiterfahrzeug aus Tübingen im Einsatz.

Dicker Rauch quoll am Donnerstagmorgen aus den Fenstern des brennenden Hauses in der Mähringer Kirchstraße.

Dicker Rauch quoll am Donnerstagmorgen aus den Fenstern des brennenden Hauses in der Mähringer Kirchstraße.

Das aus dem Obergeschoss gerettete Paar kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus, wurde am Nachmittag aber wieder entlassen. Die Wohnung im Erdgeschoss brannte offenbar völlig aus. Die Polizei rechnet mit Schaden in Höhe von etwa 150.000 Euro.

Inzwischen konnten die Ermittler das Haus betreten: Das Feuer ist offenbar im Wohnzimmer ausgebrochen, wo nach ersten Erkenntnissen ein Sofa Feuer fing. Das Möbelstück stand wohl zu nah an einem Nachtspeicherofen, der aufgrund der Minusgrade über Nacht heftig heizte. Auch die Feuerwehr hatte neben dem Brand witterungsbedingt mit weiteren Schwierigkeiten zu kämpfen. Der Frost machte auch der Ausrüstung zu schaffen.

Mit dieser Holzleiter retteten Nachbarn ein im Obergeschoss vom Feuer eingeschlossenes Paar durch das Fenster im Hintergrund.

Mit dieser Holzleiter retteten Nachbarn ein im Obergeschoss vom Feuer eingeschlossenes Paar durch das Fenster im Hintergrund.