Basketball-Bundesliga

Mathis Mönninghoff wird ein Tiger

Die deutsche Riege bei den Walter Tigers Tübingen ist komplett: Der fünfmalige Nationalspieler Mathis Mönninghoff kommt von der BG Göttingen.

13.06.2017

Von ST

Hier beobachtet Mathis Mönninghoff (ganz links, mit der Nummer 17) die Tübinger Toarlyn Fitzpatrick und Mahir Agva. Bild: Ulmer

Hier beobachtet Mathis Mönninghoff (ganz links, mit der Nummer 17) die Tübinger Toarlyn Fitzpatrick und Mahir Agva. Bild: Ulmer

Die Tübinger Tigers haben den dritten Zugang für die kommende Saison perfekt gemacht. Wie der Klub gegenüber dem TAGBLATT bestätigte, hat der 25-jährige Mathis Mönninghoff bei den Tübingern einen Einjahresvertrag unterschrieben. Dass der Swingman die Göttinger nach zwei Jahren verlassen und nach Tübingen kommen will, hatte schon das „Göttinger Tageblatt“ berichtet. „Mathis bringt uns viel Erfahrung, er war ein Starter in Göttingen“, sagt Tigers-Coach Tyron McCoy. „Er ist ein exzellenter Verteidiger und ein guter Schütze von außen.“

Mönninghoff, der schon bei der TBB Trier und Bayer Leverkusen spielte, bringt es bereits auf 162 Einsätze in der Bundesliga und erzielte in der abgelaufenen Saison 6,4 Punkte in knapp 25 Minuten Einsatzzeit pro Partie. Dazu schoss er gute 38,3 Prozent seiner Dreier durch die Reuse. Der gebürtige Westfale ist exakt zwei Meter groß und kann auf der Position des Shooting Guards und des Small Forwards spielen. Mönninghoff weilte von 2010 bis 2012 am renommierten Gonzaga College in den USA und bestritt auch schon fünf Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft.

Mönninghoff ist nach Sid-Marlon Theis (Braunschweig) und Phillipp Heyden (Heidelberg) der dritte Neue bei den Tigers. Mit diesen drei Spielern sowie Mauricio Marin, Jared Jordan und Barry Stewart stehen für die im Oktober beginnende Saison nun sechs Spieler unter Vertrag. Damit werden die Tübinger noch vier ausländische Spieler verpflichten und in der Saison 2017/18 aller Voraussicht nach mit einer Zehner-Rotation antreten.

Mehr zur Verpflichtung lesen Sie am Mittwoch im TAGBLATT.