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Lucia und der Sex

Eine schön verrätselte Liebeserklärung an das Leben zwischen Wirklichkeit und Einbildung.

Eine schön verrätselte Liebeserklärung an das Leben zwischen Wirklichkeit und Einbildung.

LUCIA Y EL SEXO
Spanien

Regie: Julio Medem
Mit: Paz Vega, Tristán Ulloa

- ab 16 Jahren

Tagblatt-Wertung

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Film bewerten

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24.11.2015
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Wenn es stimmt, dass Sex sells, müsste dieser Film des Spaniers Julio Medem („Die Liebenden des Polarkreises“) der Blockbuster der Saison werden. Er hat einen pikanten Titel, ein Plakat mit einer aufreizend erotischen und halb entblößten Hauptdarstellerin (Paz Vega) und jede Menge expliziter „Stellen“, die man im Hollywood-Kino bestimmt nicht zu sehen kriegt.

Es beginnt in einer Madrider Kneipe. Da spricht die lebensfrohe Kellnerin Lucia einfach so den Schriftsteller Lorenzo an und gesteht ihm ihre Liebe. Wenig später wälzen sich die beiden leidenschaftlich in den Laken, und das mit einer Ausdauer, dass man sich beinahe in einem Softporno wähnt, wo ein imaginärer Oswalt Kolle von der Glück spendenden Kraft gewisser erotischer Praktiken kündet. Feiern da die 68er mit ihrer sexuellen Revolution eine unverhoffte Wiederauferstehung?

Ja und nein. Einerseits stilisiert der Regisseur ausgelebte Sexualität mit entwaffnender Naivität tatsächlich zu einem potenziellen Reich der Freiheit. Andererseits ist dieses Lebenselixier nach einer halben Filmstunde gründlich aufgebraucht. Lorenzo plagt nun ein weit in die Vergangenheit reichendes Schuldgefühl, dessen literarische Aufbereitung ihn dicht an den Wahnsinn führt und die Beziehung zu Lucia zu zerstören droht. Wie aus dem Nichts tauchen weitere Figuren auf, die ein Plätzchen in einem immer undurchdringlicher scheinenden Beziehungsgestrüpp beanspruchen. Aller Wege kreuzen sich auf einer paradiesischen Mittelmeer-Insel, wo der befürchtete melodramatische Showdown jedoch ausbleibt. Mit der Zauberkraft, die einem Regisseur von Format zusteht, lässt Medem den zuvor massiv aufgetürmten Konfliktstoff einfach wieder im Zylinder verschwinden.

Man tut gut daran, den Film weniger als ernsthaftes Melodrama denn als bizarres Märchen zu lesen. Merkwürdige Zufälle treiben die Handlung voran, in der sich Erinnerung und Einbildung, Wunsch- und Alptraum zunehmend verknäueln, was Medem durch surreale, manchmal fast hypnotisierende Bilder nach Kräften unterstreicht.

Wer da beharrlich nach erzählerischer Logik fahndet, wer sich nicht einfach mit den Figuren und ihren Hirngespinsten treiben lässt, wird den Film vermutlich ein bisschen befremdlich finden.

Und der Sex? Der ist, lernen wir, erst nach dem Stahlbad der Traurigkeit wirklich was wert.

Spielplan

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24.11.2015, 12:00 Uhr | geändert: 07.08.2009, 12:00 Uhr

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25.06.2007

12:00 Uhr

Cora schrieb:

In der Leseart als bizarres Märchen ein sehr gelungener Film!



 
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Zuletzt kommentiert
I like that comment "Denzel Washington redet einfach zu viel"! Das bringt das Problem mit diesem Schauspieler auf einen Punkt. Die Filme, die er macht, hören sich spannend an, sind aber stinklangweilig und viel zu lang und außerdem redet der Denzel die ganze Zeit. Ich habe den Film gesehen mit dem Zug, der sich selbstständig macht (gähnend langweilig), mit dem Piloten, der alkoholisiert fliegt (nach dem Film haben wir uns dumm angeschaut und uns gefragt, wer die blöde Idee hatte, in diesen Film zu gehen). Diesen Film werde ich mir NICHT anschauen, der wirkt schon so holzschnitzartig, dass mir der Trailer reicht. Außerdem finde ich blöd, dass Denzel Washington als privelegierter Mensch das Rassissmusproblem immer unter den Teppich kehrt, nach dem Motto: Leute werden immer und überall benachteiligt, da braucht sich keiner so anzustellen..
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