Neckargasse in Verzug

Lieferverkehr behindert Bauarbeiten

Die Bauarbeiten in der Neckargasse kommen langsamer voran als geplant. Als Grund nennen die Stadtwerke den Lieferverkehr und die komplizierten Grabungsarbeiten.

09.06.2016

Tübingen. Anfang August sollten die Leitungsarbeiten in der Neckargasse eigentlich beendet sein – früher als ursprünglich geplant. Jetzt teilten die Stadtwerke (SWT) auf TAGBLATT-Nachfrage mit, dass sie diesen Termin „vermutlich nicht“ einhalten können. „Wir gehen heute aber davon aus, dass wir den regulären Endtermin Anfang September einhalten werden“, so SWT-Sprecher Johannes Fritsche. Grund für die Verzögerungen seien die sehr eng zusammenliegenden alten Leitungen, die die Grabungsarbeiten „deutlich komplizierter als erwartet“ machten, und der häufige Lieferverkehr, der trotz Durchfahrtsverbot in die Gasse einfährt. „ Jede Einfahrt eines Fahrzeuges führt, weil die Bauarbeiten zur Sicherheit der Passanten verlangsamt oder gar gestoppt werden müssen, zu zeitlichem Verzug.“ Als Gegenmaßnahme arbeitet die Tiefbaufirma zur Zeit mit drei statt mit zwei Baukolonnen. slo