Gutenachtgeschichte

Lassen Sie sich subversiv verzaubern

Heute Abend beginnt die sommerliche Vorlesungsreihe vor der Tübinger Burse.

27.07.2017

Von ST

Urs Kummer Bild: Faden

Urs Kummer Bild: Faden

Nach den vielen Regentagen bewegte die Gutenachtgeschichten-Veranstalter TAGBLATT und Osiander gestern nur eine Frage: Wie wird das Wetter? Und siehe da: Je später man die diversen Online-Voraussagen studierte, desto besser wurden die Aussichten. Um 18 Uhr meldete wetter.de endlich: wolkig mit Sonne, Regenrisiko: 0 Prozent und Temperatur bei 20 Grad. Gute Voraussetzungen also für einen lauschigen Abend vor der Tübinger Burse.

Vorlesen wird als erste Karin Mainusch, die Gründerin des „Erzählmal“-Blogs, in dem ganz unterschiedliche Menschen ihre Geschichte erzählen. Die Medienwissenschaftlerin wird aus einem Roman lesen, der viele Leser/innen und sogar auch einige Rezensenten regelrecht verzaubert hat.

Als zweites liest ein Mann, der von sich sagt, die Literatur sei das Wichtigste in seinem Leben. Urs Kummer, der neue Wirt der Gaststätte „Zum Pflug“, hat nicht lange überlegt, welche Erzählung er vor der Burse vortragen will: „Ich lese aus dem subversivsten Roman der Welt.“

Die Lesung beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Wie im Vorjahr sorgt in der Pause wieder die Gaststätte „Cantinella“ für Getränke. Und moderieren werden erneut Hermann-Arndt Riethmüller, Seniorchef der Buchhandlung Osiander, und Ulrich Janßen, stellvertretender Chefredakteur des SCHWÄBISCHEN TAGBLATTS. Bilder: Faden, privat

Karin Mainusch Privatbild

Karin Mainusch Privatbild