Heute beziehen die ersten von 188 Flüchtlingen die Shedhalle

Landratsamt belegt die Unterkunft mit der höchstmöglichen Dichte: 4,5 Quadratmeter pro Person

Heute ziehen die ersten Flüchtlinge in die Shedhalle auf dem Schlachthof-Areal in Tübingen ein. 93 Personen, vor allem Familien aus Syrien, Afghanistan und dem Irak, bringt das Landratsamt zunächst in der Halle unter.

11.02.2016

Landratsamt belegt die Unterkunft mit der höchstmöglichen Dichte: 4,5 Quadratmeter pro Person

Tübingen. Aber auch einige alleinstehende Männer und Frauen werden dort vorübergehend leben. In der kommenden Woche werden noch einmal 80 Personen dazukommen.

Mit der Belegung durch 188 Menschen schöpft das Landratsamt das Flüchtlingsaufnahmegesetz aus, das bis zum 1. Januar 2018 eine Wohn- und Schlaffläche von 4,5 Quadratmetern pro Person zulässt. Danach sind sieben Quadratmeter vorgeschrieben. „Wegen des sehr starken Flüchtlingszustromes sind wir momentan leider gezwungen, unsere Unterkünfte mit der höheren Dichte zu belegen“, schrieb Karlheinz Neuscheler, der beim Landratsamt für die Flüchtlingsunterbringung zuständig ist, an die Anwohner.

Sobald wie möglich, spätestens zum 1. Januar 2018, wolle das Amt aber die Belegung auf 120 Personen reduzieren. Die Flüchtlinge bleiben in der Unterkunft, bis über ihr Asylverfahren entschieden wurde. Dann werden sie nach einer Quote auf die Kommunen verteilt. Um die Neuankömmlinge kümmert sich neben einem Sozialarbeiter des Landratsamts auch ein Unterstützerkreis, der aus rund 50 ehrenamtlich Engagierten besteht. In der Shedhalle sind außer den Schlafräumen unter anderem auch Fernsehzimmer und ein Sprechzimmer für einen Arzt eingerichtet. slo / Bild: Sommer

Zum Artikel

Erstellt:
11.02.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 33sec
zuletzt aktualisiert: 11.02.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!