Hirschau/Stuttgart

Landespreis für das Projekt „Leben in Hirschau. Gemeinsam. Gestalten.“

25.11.2017

Von ST

Hirschau ist einer der Preisträger des landesweiten Ideenwettbewerbs des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg zum Thema Quartiersentwicklung. Ortsvorsteher Ulrich Latus und Elisabeth Stauber, Leiterin des Fachbereichs Soziales der Stadtverwaltung Tübingen, haben den Preis am Donnerstag in Stuttgart entgegengenommen. Das Preisgeld beträgt 70 000 Euro. Die Universitätsstadt Tübingen hatte sich mit dem Projekt „Leben in Hirschau. Gemeinsam. Gestalten.“ um den Preis beworben und wurde für das „überzeugende und genau auf den Ort zugeschnittene Beteiligungskonzept“ ausgezeichnet, wie es in einer Pressemitteilung des Ministeriums heißt.

In Hirschau mit seinen 3250 Einwohnern gibt es noch keine Angebote für Menschen mit hohem Pflegebedarf. Bis zum Jahr 2030 ist mit einem Bedarf von etwa 35 Pflegeplätzen beziehungsweise ambulant intensiv betreuten Wohnformen zu rechnen. „Mit dem Preisgeld sollen Beteiligungsprozesse in Hirschau unterstützt werden, die den Ort zu einer sorgenden Gemeinschaft werden lassen“, so Elisabeth Stauber: „Die Anliegen und Ideen der Hirschauer aufzugreifen, passende Angebote im Ort zu schaffen und den sozialen Zusammenhalt von Jung und Alt zu stärken, ist uns dabei am wichtigsten.“ Ulrich Latus: „Wir verfolgen das Ziel, dass alle Menschen, auch im Alter oder bei Pflegebedarf, in Hirschau wohnen bleiben können und dort gut versorgt werden.“

Der Ideenwettbewerb stand unter dem Motto „Heute das Zusammenleben von morgen gestalten“. 147 Kommunen und Landkreise hatten Vorschläge eingereicht. Die 53 innovativsten und kreativsten Konzepte zur Quartiersentwicklung wurden ausgezeichnet. Die Preisgelder betrugen 2,7 Millionen Euro.

Zum Artikel

Erstellt:
25.11.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 25.11.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!