Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Kulturphänomene

Kulturphänomene (115)

Was wir glauben, was wir sind

Einen besonders schönen Doppelregenbogen hatte es kürzlich gegeben. Anderntags fiel das Gespräch darauf. Einer zog das Handy heraus und zeigte, wie das von seinem Balkon aus aussah. Infolge zückten alle ihre Handys und zeigten die Regenbogenbilder, die sie gemacht hatten. Es waren sämtlich akademisch sozialisierte Menschen mit differenziert ausgeprägten ästhetischen Vorlieben, nicht in Verdacht, Sonnenuntergänge und Regenbögen zu fotografieren. Bei ihnen steht so etwas schnell unter Kitschverdacht. Oder ein Schwanenpaar mit seinen Jungen. kaufen23.08.2017 | Peter Ertle | 0

Der Liebesbrief
Kulturphänomene (110)

Der Liebesbrief

Liebe Angela, ich habe einen Brief an dich gefunden, er lag in einem Jugendbuch, das ich mir aus der Bibliothek ausgeliehen habe. Nein, es war nicht für mich, ich lese selbstverständlich nur Bücher für Erwachsene. weiterlesen

10.11.2016 | Peter Ertle | 0

Das Büro
Kulturphänomene (109):

Das Büro

Das Büro ist der Ort moderner Angestelltenkultur. Seine Bedeutung geht weit über seine Funktion, also den Ort, das Gebäude oder die dort verrichtete Arbeit hinaus. kaufen06.09.2016 | Peter Ertle | 0

Neckarsegeln
Kulturphänomene (108)

Neckarsegeln

Ein Mensch, der vor zehn Jahren zuletzt auf den Neckar blickte und es erst heute wieder täte, würde staunen. Ein Fluss ist halt nicht nur Natur, sondern in hohem Maße Kultur. Besonders an heißen Tagen, wenn der Mensch Naherholung sucht. kaufen

14.07.2016 | Peter Ertle/ | 0

Kulturphänomene (107)

Kühlschranklosigkeit

Heute morgen strich ich versonnen, ja zärtlich über die Arbeitsplatte meiner neuen Küche. Nein, es ist kein Porsche unter den Küchen. Es ist nur so: Ich hatte schlicht einen Monat lang keine. Abspülen in der Badewanne. Wasserholen, Nudelabgießen im Badezimmer. Immerhin konnte ich eingeschränkt kochen auf einer mobilen Platte mit zwei Kochfeldern, die ich noch hatte. weiterlesen12.05.2016 | Peter Ertle | 0

Rätselhafte Jungswelt
Kulturphänomene (105)

Rätselhafte Jungswelt

Im Uhlandbad unter der Dusche: Zwei etwa zehnjährige Jungs. Fragt der eine: „Würdest du dich freuen, wenn ich dich zu meinem Geburtstag einladen würde?“ Sagt der andere: „Nein.“ Das allein wäre vielleicht noch nicht denkwürdig. weiterlesen

17.12.2015 | Peter Ertle | 0

Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Neueste Artikel
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages