Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Kultur-Crowdfunding beliebt: Erfolg bleibt oft aus
Gründer Petzold (r) im Gemeinschaftsgarten. Foto: Larissa Schwedes/Archiv dpa/lsw
Stuttgart

Kultur-Crowdfunding beliebt: Erfolg bleibt oft aus

Crowdfunding-Kampagnen für Kulturprojekte boomen - der Erfolg bleibt jedoch oft aus.

31.10.2017
  • dpa/lsw

Stuttgart. Laut einer aktuellen Studie der EU-Kommission hat seit 2013 nur knapp die Hälfte der Kampagnen aus dem Kultur- und Kreativsektor die angestrebten Summen eingesammelt. Viele unterschätzten den zeitlichen Aufwand einer erfolgreich geführten Kampagne, heißt es von den Autoren der Studie. Der in Zeiten des Internets geprägte Begriff Crowdfunding heißt: Projekte sammeln kleine und große Geldbeträge von Bekannten, Begeisterten und anderen Unterstützern. Das geschieht auf kommerziellen oder gemeinnützigen Online-Plattformen.

Auf der bekannten Plattform Startnext sind 70 Prozent der erfolgreichen Fundings Kulturprojekte. Auch im Südwesten ist die gemeinschaftliche Finanzierung beliebt: Von den seit 2010 insgesamt 5300 erfolgreich finanzierten Projekten stammen laut Angaben von Startnext rund 400 Projekte aus Baden-Württemberg. 100 davon sind Musikprojekte, in dieser Branche sei vor allem Stuttgart ein starker Standort.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

31.10.2017, 12:44 Uhr | geändert: 31.10.2017, 09:40 Uhr
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden

Newsletter-bestellen

· Samstags verschicken wir die News der Woche, unser Klassiker: Die wichtigsten Themen und Geschichten direkt im E-Mail-Postfach. So bleiben Sie auch in der Ferne immer informiert, was in und rund um Tübingen passiert.
· Werktags versenden wir um 9 Uhr die News am Morgen mit den wichtigsten aktuellen Nachrichten.
· Sonntagabend kommt unser Sport-Newsletter mit den wichtigsten Lokalsport-Berichten und Ergebnissen vom Wochenende.

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder sich neu als Benutzer registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter (nur falls Sie weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese) verwendet. Ihre Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.
 
Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Neueste Artikel
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages
date-click
Das Tagblatt als E-Paper

Kontakt zum Kundenservice

Abonnement
07071/934-222
vertrieb@tagblatt.de

Anzeigen
07071/934-444
anzeigen@tagblatt.de

Kontakt zu den Redaktionen

Schwäbisches Tagblatt Tübingen
07071/934-0
redaktion@tagblatt.de

Neckar-Chronik Horb
07451/9009-30
nc@neckar-chronik.de

Tagblatt Online         
07071/934-314
online@tagblatt.de

Steinlach-Bote Mössingen
07473/9507-0
sb@tagblatt.de

Rottenburger Post
07472/1606-16
ro@tagblatt.de

Reutlinger Blatt
07121/3259-50
rt@tagblatt.de

Tagblatt Anzeiger
07071/934-344
tagblatt-anzeiger@tagblatt.de

Wirtschaft im Profil
07071/934-166
wip@tagblatt.de


Oder nutzen Sie unser Kontaktformular