Großeinsatz

Küchenbrand in der Innenstadt

Feuer in der Küche einer vierköpfigen Familie – verletzt wird niemand, der Sachschaden beträgt 10 000 Euro .

16.03.2017

Von ST

Kurz nach 10 Uhr gestern Morgen haben in der Reutlinger Leitzentrale Anwohner einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in der St. Leonhard Straße gemeldet. Beim Eintreffen der Rettungskräfte drang auf der Gebäuderückseite eines zweigeschossigen Mehrfamilienhauses dichter Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Der Brand war in der Küche einer vierköpfigen Familie ausgebrochen, die zu diesem Zeitpunkt außer Haus war.

Einsatzkräfte, mit Atemschutz und Löschgerät ausgerüstet, gingen über das Treppenhaus ins Brandgeschoss vor. Standardmäßig wurde an der Vorderseite des Gebäudes die Drehleiter in Stellung gebracht, um einen alternativen Rettungsweg zu gewährleisten. Nachdem die Wohnungstür aufgebrochen war, konnten die Einsatzkräfte den Brand schnell eindämmen und löschen.

Gleichzeitig durchsuchten sie die Wohnung, fanden aber keine Personen vor. Die übrigen Hausbewohner hatten das Gebäude bereits bei Eintreffen der Rettungskräfte verlassen, so dass durch den Brand keine Personen zu Schaden gekommen sind.

Der Rettungsdienst hatte mit zwei Rettungswagen, Notarzt und einem organisatorischen Leiter für die Versorgung möglicher Patienten vor dem Gebäude bereitgestanden, während die Polizei die Einsatzstelle sowie die Straßen in der Umgebung sicherte und die Ermittlungen zur Brandursache aufnahm. Bevor die Einsatzkräfte wieder zur Feuerwache zurückkehrten, wurde die Brandwohnung mit einem Hochleistungslüfters entraucht.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 10 000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen dürfte eine eingeschaltete Herdplatte das Feuer verursacht haben, das dann auf die Dunstabzugshaube und die Schränke übergriff. Wie es genau dazu kommen konnte, wird noch ermittelt.