Stuttgart

Kretschmann zu Koalitions-Suche: Schwierige Situation

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat von einer schwierigen Regierungsbildung nach der Wahl gesprochen.

13.03.2016

Von dpa/lsw

Die Grünen wurden zum ersten Mal stärkste Kraft in einem Bundesland. Foto: Christoph Schmidt/Archiv dpa/lsw

Die Grünen wurden zum ersten Mal stärkste Kraft in einem Bundesland. Foto: Christoph Schmidt/Archiv dpa/lsw

Stuttgart. «Wir sind in einer schwierigen Situation. Das vorherige Bündnis war Kür, das wollten wir. Jetzt kommen Bündnisse, die sind Pflicht», sagte Kretschmann am Sonntagabend im ZDF. Erstmal rede er mit der CDU, dann mit der SPD und der FDP. «Es gibt verschiedene Optionen, die müssen ausgelotet werden.» Es werde nun auch Debatten in der Partei geben, welchen Kurs die Partei in Richtung auf die Bundestagswahl nehme. «Da werden wir uns einbringen», sagte Kretschmann. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kommen die Grünen auf 30,3 Prozent und werden stärkste Kraft in Baden-Württemberg.

Die Grünen wurden zum ersten Mal stärkste Kraft in einem Bundesland. Foto: Christoph Schmidt/Archiv dpa/lsw

Die Grünen wurden zum ersten Mal stärkste Kraft in einem Bundesland. Foto: Christoph Schmidt/Archiv dpa/lsw