Für schnelle Hilfen

Kirche unterstützt Kinder von Geflüchteten

Im aktuellen Kindergartenjahr 2016/2017 unterstützt die Diözese Rottenburg-Stuttgart gezielt katholische Kindertages-Einrichtungen, die Kinder mit Fluchterfahrung aufnehmen.

28.09.2016

Rottenburg. Mit einem einmaligen Förderbetrag von maximal 25000 Euro je Einrichtung fördert der „Zukunftsfonds Kindergarten“ der Diözese Personal- und Sachkosten, die sich aus der Arbeit mit Kindern und Eltern geflüchteter Familien ergeben.

Örtlich sehr unterschiedliche Situationen würden oft ein schnelles, organisatorisches und fachlich verantwortungsvolles Handeln verlangen, sagt dazu die Leiterin der Hauptabteilung Caritas in der Diözese und Verantwortliche für den Fonds, Ordinariatsrätin Irme Stetter-Karp.

Dazu zähle ihrer Erfahrung nach der schnelle Zugang zu Dolmetschern, die Möglichkeit der Kontaktaufnahme und -pflege zu Diensten der Flüchtlingshilfe, psychologische Unterstützung, gezielte Sprachförderung ebenso wie Spielmaterial und kindgerechte Literatur zu den Themen Flucht oder interkulturelle und interreligiöse Kompetenz.

„Um diese Herausforderungen zu bewältigen, benötigen Träger und Einrichtungen neben der fachlichen Beratung und Begleitung auch finanziell zusätzliche Ressourcen“, so Stetter-Karp. Diese Mittel seien auch deshalb gut investiert, weil die Finanzierung des Landes in Sachen Kita-Strukturqualität im Verhältnis zu anderen Handlungsfeldern sozialer Arbeit nicht auf der Höhe der Zeit sei, ergänzt die Ordinariatsrätin.

Für den Zukunftsfonds Kindergarten hat die Diözese 2008 rund 2,5 Millionen Euro für innovative Projekte zur Verfügung gestellt. Bis 2015 wurden für 59 Anträge rund eine Million Euro Fördermittel bewilligt. ST

44000 Kinder, 7680 Betreuer

In der Diözese Rottenburg-Stuttgart gibt es insgesamt 885 Einrichtungen katholischer Träger mit knapp 2500 Gruppen. Dort werden mehr als 44000 Kinder von 7680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Derzeit haben gut ein Viertel der Einrichtungen Kinder mit Fluchterfahrung aufgenommen.

Die Verantwortung für die Profilierung und Weiterentwicklung der Kindergärten in der Diözese liegt bei der Hauptabteilung Caritas im Bischöflichen Ordinariat.

Zum Artikel

Erstellt:
28.09.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 28.09.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!