Jugendhaus

Jugendhaus unter neuer Leitung

Das Kiebinger Jugendhaus hat neue Regeln und ein neues Leitungsteam, das sich im Ortschaftsrat vorstellte.

22.10.2016

Von and

Immer wieder gab es zuletzt Probleme mit dem Kiebinger Jugendhaus. Nun kam es zu einem Generationenwechsel. Manuel Frick, Jeremy Klein und Janine Grothe sind die neuen Vorstände, die sich um die Belange des Hauses kümmern. Neu hinzu gestoßen sind einige Sechzehn- bis Achtzehnjährige. Insgesamt sind aktuell 14 Leute in der Gruppe, die sich regelmäßig dort trifft. Frick berichtete am Donnerstag dem Ortschaftsrat vom neuen Konzept.

In den Sommerferien, sagte Frick, sei es etwas ruhiger gewesen, ein kürzlich veranstaltetes Oktoberfest habe wenig Zulauf erfahren. Neu geregelt wurde die Hausordnung und die Schlüsselübergabe. Mieten darf das Jugendhaus künftig nur noch, wer aus dem Dorf kommt. Außerdem soll die Zahl der privaten Feiern auf zwei im Monat begrenzt werden. „Wir haben weiterhin keine festen Öffnungszeiten, sondern regeln das nach Bedarf“, erklärte Frick.

Um das Image des Jugendhauses aufzupolieren, sind mehrere Aktivitäten mit Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 geplant. So soll demnächst beispielsweise eine Halloween-Party steigen. Offenbar gibt es am Gebäude einige Schäden. So ist die dem Fischerheim zugewandte Seite des Hauses von Hagel beschädigt worden, die Tür hinten ist verzogen. Bei einem Einbruch kürzlich wurde ein Fenster zerstört. Die Beute der Diebe: zehn Kisten Bier und ein Laptop. Auf Nachfrage aus dem Gremium erklärte Frick, das Bier sei für den Sportverein im Jugendhaus zwischengelagert gewesen.

Auch das Licht macht Probleme und funktioniert nur teilweise. Ortschaftsrat Volkmar Raidt schlug den Jugendlichen vor, die verbleibenden gut 500 Euro Bürgergeld zu beantragen und das Licht zu reparieren. Ortschaftsrätin Christiane Stockmayer-Eberhardt erkundigte sich nach den genauen Mietkonditionen. Die Kaution beträgt 100 Euro, Nicht-Mitglieder zahlen für einen Abend 40 Euro, Mitglieder 20 Euro.

Zum Artikel

Erstellt:
22.10.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 22.10.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!