Fasnet

Jubiläumsumzug durchs Dorf

Die Narrenzunft Ofterdingen feiert ihr zwanzigjähriges Bestehen mit einem Festwochenende.

01.02.2017

Von sw

Viel Wirbel um die Äckerlesmacher – wie hier beim Fasnetsumzug im Jahr 2013.Archivbild: Metz

Viel Wirbel um die Äckerlesmacher – wie hier beim Fasnetsumzug im Jahr 2013.Archivbild: Metz

Der Teufel ist los! Und nicht nur er. Moritzle, Fürstenwaldhexen und Äckerlesmacher feiern an diesem Wochenende den 20. Geburtstag der Narrenzunft Ofterdingen.

Bereits am Freitag, 3. Februar, ab 19.30 Uhr machen sich die Narren warm beim Fasnetsball in der Ofterdinger Burghofhalle (Karten gibt es nur an der Abendkasse). Damit die richtige Stimmung aufkommt, spielt die Partyband „Lollies“.

Am Samstag, 4. Februar, sind die Kleinen an der Reihe: Kinderumzug und Kinderfasnet sind ab 14.59 Uhr am Rathaus angesagt. Gefeiert wird bis etwa 17 Uhr. Die Aufstell- und Umzugsstrecke umfasst Froschgasse, Rathausgasse, Rohrgasse und Schulstraße. Die Umzugsstrecke ist von 14 bis 17 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Ebenfalls am Samstag ist der Brauchtumsabend – ab 19.30 Uhr in der Burghofhalle.

Highlight ist gewiss der Jubiläumsumzug am Sonntag, 5. Februar, von 13.31 Uhr bis 17 Uhr im Ortskern. Die teilnehmenden Zünfte stellen sich in der Hafnerstraße, im Weiherrain und in der Froschgasse auf. Der Umzug läuft von der Bachsatzstraße über die Steinlachstraße und Kirchstraße bis zur Ofterdinger Burghofhalle. Entlang der Umzugsstrecke sind Getränke- und Essensstände aufgebaut.

Die Aufstellungsfläche wird bereits ab 11 Uhr, die gesamte Umzugsstrecke ab 12 Uhr gesperrt. Auch die Bushaltestellen in der Steinlach- und der Hafnerstraße werden nicht angefahren. Und Ersatzhaltestellen werden nicht eingerichtet.sw