Volleyball

Jakob Schönhagen setzt auf die Jugend

Ein Ex-Rottenburger startet als Trainer von FT Freiburg mit einem Talentschuppen in die Zweitliga-Saison. Der SV Fellbach holt den Brasilianer Thiago Welter als Coach.

21.09.2017

Von hdl

Der Titel-Hattrick ist den Volleyballern vom SV Fellbach nicht gelungen, in der vergangenen Saison landete der Zweitligist nach zuvor zwei Meisterschaften in Serie auf Rang vier. Mit Trainer Thiago Welter, einem 29-jährigen Ex-Profi aus Brasilien, und Jan Lindenmair (Co-Trainer) ist es nun gelungen, hochklassige Volleyballerfahrung und Kompetenz zu holen. „Seit Jahren wird der SV Fellbach von seinem hervorragenden Teamgeist getragen. Wir hoffen, dass uns dies auch weiterhin auszeichnet. Des Weiteren verfügen wir über einen sehr breiten Kader“, sagt Teammanager Jonas Hanenberg. Neu im Team sind Manuel Harms (Außenangriff) und Felix Klaue (Zuspiel). Am Samstag spielt Fellbach beim SV Schwaig.

Der frühere Rottenburger Jakob Schönhagen geht als Trainer von FT 1844 Freiburg mit einem der jüngsten Teams der Liga ins Rennen. Sechs eigene Jugendspieler rückten in den vergangenen zwei Jahren ins Bundesligateam auf. Dazu kam der englische Nationalspieler Jordan Dalrympe (23). „Er bringt frischen Wind rein“, sagt Schönhagen. Sein Meistertipp: SV Schwaig. Zum Auftakt am Wochenende fährt Freiburg zum TSV Unterhaching II.

Frauen-Erstligist MTV Stuttgart testet am Freitag, 22. September (19 Uhr) in der Scharrena gegen das chinesische Top-Team Shanghai. Durch die Europameisterschaft Ende September stoßen Michaela Mlejnková, Femke Stoltenborg, Nika Daalderop sowie Teodora Pusic erst später zum Team von Stuttgarts neuem Chefcoach Giannis Athanasopoulos.