Ist an der Zeit

20.10.2016

Von Siegfried Gack

Der Kreistag kreißte und gebar eine Maus. Um die skandalösen Preise der Schülermonatskarten und deren jährliche überproportionale Erhöhungen durch Naldo etwas abzumildern, wurde der Zuschuss des Landkreises von 2,50 Euro auf 3 Euro erhöht. Immerhin wurde damit anerkannt, dass sich etwas ändern muss. Wie das aussehen könnte, wurde im „Übrigens“ vom 12. Oktober im TAGBLATT benannt: TüBus umsonst für alle. Im Kreistag wurde wohl vergessen, dass dazu die grün-rote Landesregierung prüfen wollte, welche gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür nötig wären. Das Verkehrsministerium unter grün-schwarz hat im Juli angekündigt, in einigen Monaten die Grundlagenuntersuchung „Instrumente zur Drittnutzerfinanzierung für den ÖPNV in Baden-Württemberg“ zu veröffentlichen. Es ist also an der Zeit, den solidarisch finanzierten Nulltarif im ÖPNV wieder auf die Agenda zu setzen. Bis dahin wünschen wir, die Gruppe ZAK³, der landesweiten Initiative für eine kostenlose Schüler-Beförderung viel Erfolg bei ihrer Klage beim Verwaltungsgericht.

Zum Artikel

Erstellt:
20.10.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 20.10.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport