Anflug auf die Nordic Trophy

In Pfullingen sind am Wochenende wieder die Skispringer in der Luft

Am Ursulaberg können Spaziergänger eine besondere Vogelart entdecken: Die Young Eagles fliegen dort bei dreißig Grad im Schatten in Schaumstoffanzügen und mit Skihelmen über die Mattenschanze des VfL Pfullingen. Bei der Nordic Trophy am Wochenende ist Wintersport mitten im Sommer zu sehen.

13.09.2016

Von Valerie Haydt

In Pfullingen wird seit 2009 von zwei Mattenschanzen am Ursulaberg gesprungen. Am Wochenende steht ein Kombinationswettbewerb an.Bild: Faden

In Pfullingen wird seit 2009 von zwei Mattenschanzen am Ursulaberg gesprungen. Am Wochenende steht ein Kombinationswettbewerb an.Bild: Faden

Pfullingen. Helm zu, Brille auf, Bindung gecheckt, das Okay vom Trainer – „Schanze frei!“. Ein letztes „Mach’s gut“ vom Teamkollege und es geht los. Jeder Skispringer des VfL Pfullingen hat seine ganz eigene Routine, die er vor den Sprüngen durchzieht – egal, ob Training oder Wettkampf.

Zurzeit trainieren die rund 20 Jungs und Mädchen für die bevorstehende Nordic Trophy an ihrer Heimatschanze in Pfullingen. Zu diesem Wettkampf in der Nordischen Kombination aus Springen und Langlauf kommen am Wochenende vom 17. und 18. September Mitstreiter aus ganz DeutschIand. Sie zeigen am Samstag beim Skiroller-Rennen am Boden und am Sonntag beim Skispringen in der Luft , was sie drauf haben. Die Pfullinger Young Eagles wollen natürlich vorne mit dabei sein: „Bei den Wettkämpfen in Pfullingen ist immer die beste Stimmung“, sagt Mischa, 12, „da kommen immer die meisten Leute“.

Nicht nur Springen steht also dieses Jahr auf dem Programm: Für Samstag ist ein Skiroller-Sprint rund um den Pfullinger Laiblinsplatz angesetzt. Zahlreiche Kids ziehen sich Helme und Schützer an, nehmen die Langlaufstöcke in die Hand und schnallen sich eine Rollerkonstruktion an die Füße, mit der sie wie auf Langlaufskiern auf dem Asphalt skaten.

Aus den Pfullinger Skispringern wurden vor zwei Jahren Kombinierer gemacht: Der Trainer Nicolas Haydt, 23, wollte seine Springer vielseitiger ausbilden und ihnen damit bessere Chancen auf Wettkämpfe ermöglichen. Dazu hat er sich Laura Schmauder, 21, als Langlauftrainerin ins Team geholt. Jetzt springen die kleinen Hüpfer zweimal in der Woche auf den Pfullinger Schanzen am Ursulaberg und düsen einmal in der Woche durch einen Inliner-Parcours, als Vorübung für das Langlauftraining.

Die 12- bis 20-jährigen Kombinierer haben ein noch umfangreicheres Programm: Von Koordinations- und Beweglichkeitstraining bis zur Langlaufausfahrt, bei der an einem Wochenende auch weitere Distanzen bis nach Vorarlberg zurückgelegt werden.

An Wochenenden geht es mit dem DSV-Skibus auch an die großen Schanzen in Deutschland und Österreich. Bis zu 100 Meter weit können die Pfullinger dann springen. Doch nicht nur Höhe, Weite und Distanz wird bei den Young Eagles trainiert: Laura Schmauder und Nico Haydt organisieren immer wieder Spezialeinheiten und engagieren dafür Yoga-Lehrer und Mental-Trainer. „Wir haben gelernt, uns nach einem Sturz wieder auf den Balken zu setzen und immer positiv zu denken. Nach dem Motto: Der Sprung wird geil“, sagt Ben Bayer, 12. Er ist seit Sommer 2015 im Schülerkader des Schwäbischen Skiverbands und fährt regelmäßig zu Lehrgängen. Neben Bayer springen auch Franz Stumm, 12, und Finn Stütz, 15, der ab diesem Schuljahr auf das Skiinternat in Furtwangen geht, im Kader des Schwäbischen und Deutschen Skiverbands (DSV).

Die 100-Meter-Marke zu knacken ist der Traum vieler Young Eagles. Der zwölfjährige Florian Awender träumt auch davon. Doch er muss erstmal seinen Oberschenkelbruch auskurieren, den er sich im Frühjahr beim Springen zugezogen hat. So schwere Verletzungen kommen beim Skispringen aber selten vor und sind häufig mit ungünstigen Umständen verbunden. Awender lässt sich trotzdem nicht entmutigen: „Wer weit fliegen will, muss weit nach vorne schauen“, sagt er.

Die Springer kommen alle begeistert zum Training ins Freie. Jungen wie Mädchen üben gemeinsam, alle haben beim Aufwärmprogramm mit Fußball und Dehnen und dann Fliegen auf der Schanze mächtig viel Spaß. Die beiden jungen Trainer tragen stark zur lockeren Atmosphäre bei. Sie entwickeln immer wieder neue Ideen: Letztes Jahr ging es auf große Norwegen-Rundreise, dieses Jahr ins Sommercamp nach Planica. Auch auf die Teilnahme an der Nordic Trophy ist das Trainerduo stolz.

Unterstützt werden die zwei von regionalen Skisprung-Legenden: Der 44-jährige Roland Braun ist als Nordischer Kombinierer bei Olympischen Spielen gestartet. Wilhelm Haydt, 66, zu dem alle nur „Hemme“ sagen, hat das Skispringen beim VfL eingeführt und winkt heute noch fleißig die Springer von den Schanzen ab.

Die kleinsten der Springer haben oft an ihrer Schule vom Sommerskispringen in Pfullingen gehört. So wie der siebenjährige Niklas, der seit drei Monaten zu den Young Eagles zählt. Als er das erste Mal mit Alpin-Skiern auf dem Balken der 15-Meter-Schanze saß, sei das für ihn „halt komisch und irgendwie hoch“ gewesen. Heute hat er da schon mehr Routine. In voller Skisprung-Montur sitzt Nikki auf dem Balken, bereit für den Sprung. Sein Ziel: „Bis zur blauen Linie oder ein bisschen drüber.“ Der Trainer gibt letzte Tipps, dann drückt sich der Siebenjährige kräftig vom Balken ab. Unten angekommen „strahlt er jedes Mal übers ganze Gesicht“, wie seine Mama sagt. Der Sprung ging dieses Mal sogar fast bis zur roten 15-Meter-Linie. Keine Frage: Für ihn kann die Trophy kommen.

Wer von der großen Schanze springen will, muss auch weit hinauf. Um die acht Sprünge machen Ben Bayer (links) und Mischa Locher pro Training. Bild: Faden

Wer von der großen Schanze springen will, muss auch weit hinauf. Um die acht Sprünge machen Ben Bayer (links) und Mischa Locher pro Training. Bild: Faden

Ski-Rollern am Laiblinsplatz, Springen auf Sommerschanze

Pfullingen verwandelt sich an diesem Wochenende zur Nordischen Sportarena: Kombiniererinnen und Kombinierer aus ganz Deutschland und Österreich zeigen ihr Können beim Skispringen aufder Sommer-Mattenschanze am Ursulaberg am Sonntag, 18. September, 13 Uhr. Bereits am Samstag, 17. September, 16 Uhr, sind sie beim Skiroller-Sprint durch die Pfullinger Innenstadt rund um den Laiblinsplatz im Einsatz.

Zum Artikel

Erstellt:
13.09.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 33sec
zuletzt aktualisiert: 13.09.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!