Erinnern an den Rosenmarkt

In Mössingens Schaufenstern blühen noch einige gemalte Exemplare

Unter dem Titel ART Mössingen stellen elf örtliche Kunstschaffende in den verschiedensten Mössinger Ladengeschäften Rosen- und Blumenbilder aus.

01.07.2016

Von Susanne Mutschler

Rosenmotiv von Theresia Ruff bei der derzeitigen Art Mössingen.

Rosenmotiv von Theresia Ruff bei der derzeitigen Art Mössingen.

Mössingen. Bei einem Bummel durch Mössingens Ortstmitte bleibt das Auge derzeit immer wieder an Bildern und Fotografien hängen, die seit dem vergangenen Rosenmarkt in Mössinger Geschäften ausgestellt sind. So ergänzt derzeit etwa die Boutique Mode Muschler ihre Schaufensterdekoration durch expressive Blütenbilder in Acryl, die Ina Simone Petri gemalt hat.

Elf Künstler

stellen aus

Bei Mode Steinhilber sind gekonnt hingetuschte, zart durchscheinende Blumenarrangements von Monika Kirsch zu sehen. Gunther Klosinski stellt im Optikergeschäft Nill mehrdeutige, doppeltbelichtete Rosenfotografien aus. Im Damenbekleidungsgeschäft Müller malt die Geschäftsinhaberin selbst. Ihre Freude an den Farbthemen der Mode sei gleichzeitig ihr Antrieb zur künstlerischen Umsetzung, sagt Edeltraud Maria Spannagel. Ihre kraftvoll farbigen Acrylbildern zeigen großformatige Rosen und Tulpen sowie den Mohn, wie er massenhaft bei Bästenhardt blühte.

Gleich nebenan in Speidels Sockenstüble hat Klara Dittrich-Rommel die Rosenblüte gleich heckenweise auf ihren Fotos eingefangen. Im leerstehenden Geschäft der Falltorstraße 13 präsentieren Dorothea Kubik und Christoph Rosenhagen neben Rosenknospen Dekoratives aus alten Filmstreifen in aufwändiger Rahmung.

Die Rosenbilder von Theresia Ruff im Kindergeschäft „Lilly Käfer“ (siehe Bild) erinnern an Naive Malerei. Lore Welcher indes schmückt die Auslage der Zollern-Apotheke mit einer impressionistischen Albkulisse mit weißen Blumen als Blickfang und einer in abstrakte Farbfelder aufgeteilten Landschaft. In den Geschäften Wollknäuel und Point mussten die Blumenbilder, die Christiane Futter und Ute Föll ausgestellt hatten, bereits einer neuen Schaufenstergestaltung Platz machen.