In Between

In Between

Spielfilm über drei junge arabische Frauen, die sich im pulsierenden Herz Tel Avivs eine Wohnung teilen.

06.10.2017

Von dhe

In Between

Arabisches Filmfestival: Als die neue Zwischenmieterin vor der Tür steht, sind Salma (Sana Jammelieh) und Layla (Mouna Hawa) für einen winzigen Moment irritiert, bevor sie die traditionell gekleidete Nour (Shaden Kanboura) gewohnt nonchalant willkommen heißen. Die beiden kettenrauchenden Nachteulen genießen die freizügige Clubszene von Tel Aviv in vollen Zügen, während Nour in Ruhe fürs Examen lernen will. Dass sie Informatik studiert, ist ein kleiner Hinweis von Regisseurin Maysaloun Hamoud, dass in dieser Frau mehr stecken könnte als eine strenggläubige Familienfrau.

Die 35-jährige Filmemacherin, eine Palästinenserin mit israelischem Pass, konzentriert sich in ihrem mit viel schwarzem Humor gepfefferten Debüt nicht auf den Dauerstress mit den Israelis, sondern auf Bruchlinien innerhalb der palästinensischen Gesellschaft. Sie nimmt sich die Konflikte von Frauen vor, die einen modernen Lebensstil für selbstverständlich halten – und damit außerhalb ihres großen multikulturellen Freundeskreises mehr oder weniger schmerzhaft gegen die Wand laufen.

Nebenbei darf man zusehen, wie sich die drei WG-Genossinnen trotz aller Gegensätze näherkommen, denn alle drei sind klug und selbstbewusst. Leider gilt das nicht im selben Maß für ihre Verwandten und für die Männer, die ihnen angeblich zugetan sind.

Die Regisseurin sieht ihr vielfach ausgezeichnetes Debüt auch als Porträt ihrer eigenen Generation, die mit der Ungleichzeitigkeit zu kämpfen hat, dass Frauen offenbar schon weiter in die Zukunft vorgedrungen sind als Männer. Das bringt die gelegentlich bitteren Untertöne in den Film – auch für die lesbische Salma, deren christliche Eltern ihr immer neue Heiratskandidaten vorstellen wollen.

Fazit

Lässt drei palästinensische Frauen mit viel Schwung gegen die Barrieren der Tradition anrennen.

Zum Artikel

Erstellt:
06.10.2017, 11:11 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 06.10.2017, 11:11 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport