Familienausflug

Im Sauseschritt mit Rockband

Am Sonntagvormittag ist der Eintritt beim Rock of Ages-Festival in Seebronn umsonst. Für die Kinder spielt Detlev Jöcker, für die Älteren der Musikverein.

27.07.2017

Von Hete Henning

Eintritt frei, Getränke im Festzelt die Hälfte, Speisen zum Teil im Preis reduziert: Das sind die finanziellen Bedingungen am kommenden Sonntag, 30. Juli, in der Zeit von 10 bis etwa 14.30 Uhr beim Rock of Ages-Festival in Seebronn.

Bereits zum dritten Mal in Folge hat Veranstalter Horst Franz für diesen sogenannten Familienvormittag den Kinderliedermacher Detlev Jöcker engagiert. Jöcker schuf bereits vor 40 Jahren mit seinen Lern-, Spiel- und Bewegungsliedern ein neues Genre. Zu seinen Bekanntesten Liedern gehören „Wischi waschi wischi“ und „1, 2, 3 im Sauseschritt“.

Dieses Jahr kommt Jöcker erstmals mit einer Rockband nach Seebronn, mit der er seine Lieder verrockt. Horst Franz beschreibt das Ergebnis als „Pop-Songs mit Kinderliedtexten“. Der Auftritt beginnt gegen
10.45 Uhr.

Zuvor spielt bereits ab 10 Uhr der Musikverein Seebronn, der auch in der Pause zwischen den beiden 40-minütigen Sauseschritt-Teilen sowie danach für Unterhaltung sorgen wird.

Mit von der Partie ist auch wieder Kristinas Kleine Tanzschule aus Ergenzingen: Sie unterstützt Jöckers Auftritt mit einer Tanzeinlage, bei der zehn bis zwölf Kinder mitwirken, sowie mit einem Kinderchor. Zunächst habe er ja bei der Domsingschule angefragt, erzählt Franz, „aber da sind am Sonntag schon alle in den Ferien“.

Auch der Liederkranz macht mit

Auf dem Familienprogramm am Sonntag steht auch ein Luftballonwettbewerb, dem Sieger winkt ein Preis. Worin der besteht, ist allerdings noch offen. Außerdem gibt es im Kinderdorf, das an allen drei Tagen des Festivals geöffnet hat und vom Liederkranz Seebronn betreut wird, eine Hüpfburg, eine Mal-Ecke und verschiedene Spielangebote sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Der Liederkranz sammelt bei dieser Gelegenheit Spenden für ein an Krebs erkranktes Kind.

Wer sich am Sonntag spontan entscheidet, länger zu bleiben, um beispielsweise die Spider Murphy Gang, Thunder, Kim Wilde und Gotthard zu hören und zu sehen, wird spätestens um 15 Uhr zur Kasse gebeten und muss den regulären Preis für ein Tagesticket bezahlen. Karten für Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr kosten beim gesamten Rock of Ages-Festival die Hälfte, bis zum Alter von elf Jahren ist der Eintritt umsonst.

Trotz des vielen Regens in den vergangenen Tagen sieht es Horst Franz zufolge auf dem Festivalgelände in Seebronn gut aus. Sollte es bis zum Wochenende wie von den Meteorologen angekündigt trocken bleiben und wärmer werden, müsse niemand mit Ungemach wie etwa einer durchmatschten Wiese rechnen.

Der Festival-Freitag beginnt um 17 Uhr mit der Band Eden’s Curse, danach spielen Hello, Albert Hammond, Subway to Sally und Dee Snider. Um 0 Uhr ist Schluss.

Am Samstag geht es um 11.30 Uhr mit den Sons of Sounds los, gefolgt von Dare, Hartmann, Fair Warning, Hardline, den Blue Pills, den Pretty Maids, Marillion und der kanadischen Band Saga. Letztere verabschiedet sich nicht nur um Mitternacht von der Seebronner Festival-Bühne, sondern hat ihre Auflösung bekannt gegeben und dürfte in Seebronn ihren letzten Open-air-Auftritt in Deutschland haben.

Saga macht das Testament

Aus diesem Grund musste Veranstalter Horst Franz organisatorisch noch etwas draufpacken, denn die Band Saga, berichtet er, werde am Samstag „ihr filmisches Testament aufnehmen“. Das komplette Konzert werde mitgeschnitten und später als DVD auf den Markt gebracht. Auf der Bühne werde deshalb viel mit Kulissen und neuartigen Lichteffekten aus den USA gearbeitet.

Zum Artikel

Erstellt:
27.07.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 41sec
zuletzt aktualisiert: 27.07.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!