Mähringen

Illegale Baumfällaktion

Auf dem Mähringer Gelände fürs Mehrgenerationenhaus hatte Investor Roland Maichle mehrere Bäume fällen lassen („Auf alle Fälle gibt’s ein Bußgeld“, 4. März).

13.03.2017

Von Gerd Sandherr, Raihingstraße 1, Mähringen

Erstaunlich, mit wie viel Kreativität Maichle seine illegale Baumfällaktion rechtfertigt. Er erzählt, ein „Nachbar“ hätte ihn um das Entfernen der Bäume gebeten. Dies fällt eindeutig auf mich zurück. Diese Aussage meinerseits hat es nie gegeben! Im Gegenteil, mir war der Erhalt der Bäume wichtig. Es ist schlicht eine Lüge und bodenlose Frechheit. Wenn die Gefahr für Fußgänger und Bewohner tatsächlich ein Grund war, frage ich mich, wieso er sie ein halbes Jahr lang diesem „Risiko“ ausgesetzt ließ? Die Äste sind von der Last der Früchte schon im August 2016 abgebrochen. Ja, richtig: Früchte! Die Bäume waren keineswegs alle tot.

Dann musste er seine Mitarbeiter vor schlechtem Wetter schützen und konnte deshalb die Bäume erst im Verbotszeitraum fällen. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir einen sehr milden Winter? Bei der Presse führt Maichle den Schutz von „Leib und Leben“ an, im gleichen Atemzug fährt er seine Baggerräder auf dem Schulweg durch mehrmaliges Vor- und Zurückfahren sauber. (…) Jetzt wird der Schulweg durch Dreck und Regen zur Rutschpartie (…). Das sind verzweifelte Versuche, sich ins rechte Licht zu rücken und Vorteile zu verschaffen. Als wahrer Grund ist anzunehmen, dass Maichle unter Zeitdruck stand, denn die Fällaktion wäre erst im November wieder erlaubt gewesen. Jetzt aber sind die Bäume weg, er bezahlt ein Bußgeld, das er eventuell sogar einkalkuliert hat, und kommt so schneller zum Bauen.

Zum Artikel

Erstellt:
13.03.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 13.03.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport