Kommentar zur Verleihung der Oscars

Hollywoods Antwort

Schlimm war es, das Finale der Oscar-Gala, als zunächst der falsche Film ausgezeichnet wurde. Noch schlimmer, dass damit in den Hintergrund geriet, welche Zeichen Hollywood an diesem Abend setzen wollte. Zeichen für Toleranz, Achtsamkeit und Versöhnlichkeit. Und vor allem für Vielfalt.

28.02.2017

Von Magdi Aboul-Kheir

Los Angeles. Die Oscar-Academy ist oft des Rassismus bezichtigt worden. In den Zeiten von Präsident Trump besinnt man sich in Hollywood nun offenbar darauf, dass die Bilderfabrik eine Verantwortung hat. Schließlich ist in den USA ein medialer Krieg über Deutungshoheiten, über Werte und Wahrheit im Gange.

Die Oscars helfen dabei, dass ein kleiner, wichtiger Film wie „Moonlight“ ein Publikum findet. Gut so. „La La Land“ ist trotzdem ein toller Film, „Toni Erdmann“ ebenso.

Oscar-Moderator Jimmy Kimmel zeigte sich während der Show ironisch besorgt, dass Trump die Gala noch nicht per Twitter kommentiert habe. Er schickte einen Tweet an den Präsidenten. Eine Antwort kam erst mal nicht.

Antworten aber hat Hollywood in der Oscar-Nacht gegeben – auf seine Art. Das sollte vom peinlichen Finale nicht überdeckt werden.

Zum Artikel

Erstellt:
28.02.2017, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 24sec
zuletzt aktualisiert: 28.02.2017, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!