Knapper Sieg gegen Pflüger

Heike Hänsel leitet AK Außenpolitik bei der Linken

Zu einem Tübinger Duell kam es am Montag in der Bundestagsfraktion der Linken.

25.10.2017

Von uja

Im Zuge des heftigen Machtkampfs hatte Tobias Pflüger, Friedensforscher mit Tübinger Wurzeln und jetzt Freiburger Abgeordneter, gegen die Tübinger Linken-Abgeordnete Heike Hänsel um die Leitung des Arbeitskreises Außenpolitik kandidiert. Hänsel konnte sich dabei nur knapp mit drei Stimmen Vorsprung durchsetzen.

Obwohl beide Kandidaten als eher links gelten, standen sie sich in dem Duell als Vertreter der verschiedenen Lager in der Fraktion gegenüber. Pflüger steht der Parteispitze um Bernd Riexinger und Katja Kipping nahe, die der Partei mehr Gehör verschaffen wollten. Hänsel dagegen war von Sahra Wagenknecht nominiert worden, der populären Fraktionschefin, die den Machtkampf mit ihrer Rücktrittsdrohung zumindest vorerst für sich entscheiden konnte. Als neue stellvertretende Fraktionschefinnen wurden Caren Lay und Sevim Dagdelen gewählt. Heike Hänsel, die die Fraktionsspitze bisher nach außen vertrat, darf als Leiterin eines Arbeitskreises offiziell ebenfalls den Titel einer stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden führen.

Als Leiterin des AK Internationales koordiniert Hänsel künftig die Arbeit der Fraktion im Auswärtigen Ausschuss, im Verteidigungsausschuss, Menschenrechts- und Entwicklungsausschuss.